An Aachener pushes on the successor of Cebit

 Aachen newspaper reported in its May 20th issue about the start of the new digital trade fair Twenty2x. Dr. Oliver Grün, Board Member and CEO of GRÜN Software AG, is a co-initiator of the fair.

Here is the press release:

In 830.000, 2001 visitors flocked to the Cebit computer fair in Hanover. In 2018 there was hardly a quarter, then it was over. Now the Aachen software entrepreneur Oliver Grün, board member and CEO of GRÜN Software AG, with partners and Deutsche Messe AG, surprisingly organized a newly designed follow-up trade fair on the subject of digitization in Hanover: the "Twenty2x".

With the help of powerful partners, including the Aachen software entrepreneur Oliver Grün as President of the Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi), the fair is now starting its surprising comeback: next year, under the name "Twenty2x", on three days - from Tuesday, 17 ., until Thursday, March 19 - in Halls 7 and 8 as well as in the Convention Center, the topic of digitization is realigned in a practical way. The partners of the trade fair with the accompanying congress are BITMi, the association of the Internet industry “eco”, the IT user association “VOICE” and the Federal Association of German Startups (BVDS).

The makers are targeting the pent-up demand of medium-sized companies, and especially smaller companies. At the "Twenty2x", solutions for handling sensitive customer data and protecting against cyberattacks will be presented, announced the Deutsche Messe AG on Monday. "Our goal is to support small and medium-sized companies in particular with digitization in order to make them fit for the future and to strengthen them in the respective competitive environment", said Andreas Gruchow, board member of Messe AG.

Efficient tool

Smaller companies run the risk of being left behind when developing new digital business models, it said. According to figures from the state development bank KfW, only 30 percent of the around 3,8 million SMEs invested in the use of corresponding technologies between 2015 and 2017. Further investments are overdue. “As the largest trade association for exclusively medium-sized IT companies in Germany, we welcome the new digital trade fair, as it offers our member companies an optimal sales platform. For medium-sized companies in particular, 'Twenty2x' is an efficient instrument for generating new customer contacts, ”said Grün.

The fair wants to address managing directors and decision-makers for the IT sector in Germany, Austria and Switzerland. "It is not about a 'mini-Cebit', but rather about building on the origins of the Cebit as a pure trade fair," he explained. In addition to the two subject areas “public administration” and “financial services”, the trade fair focuses on “mobility of the future”. "There are numerous points of contact for technologies from the Aachen region: such as autonomous driving or electromobility," said Grün, citing examples.

In the Lower Saxony state capital, companies should find out about changed working conditions and new operational processes. Dealing with new technologies such as the 5G mobile communications standard is also on the agenda of the three-day event. It was said that they wanted to set exclamation marks again in Hanover, but without looking at old visitor records in the first year.

Download as PDF
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

PRESSESPIEGEL
21.05.2019 PRESSESPIEGEL

Ein Aachener schiebt die Nachfolgerin der Cebit an

Digitalmesse „Twenty2x“
Mit Aachener Hilfe soll Hannover mit der neuen Digitalmesse „Twenty2x“ wieder Dreh- und Angelpunkt für Zukunftstechnologien werden: (von links) BITMi-Präsident Oliver Grün, Messe-Vorstand Andreas Gruchow und Alexander Rabe, Geschäftsführer des eco-Verbands. Foto: Messe/Messe hannover

Die Aachener Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 20. Mai über den Startschuss der neuen Digitalmesse Twenty2x. Dr. Oliver Grün, Vorstand und CEO der GRÜN Software AG, ist Mit-Initiator der Messe.

Hier die Pressemeldung:

830.000 Besucher strömten 2001 zur Computermesse Cebit nach Hannover. 2018 kamen kaum noch ein Viertel, dann war Schluss. Nun schiebt der Aachener Software-Unternehmer Oliver Grün, Vorstand und CEO der GRÜN Software AG, mit Partnern und der Deutschen Messe AG überraschend eine neu konzipierte Nachfolge-Messe rund um das Thema Digitalisierung in Hannover an: die „Twenty2x“.

Mit Hilfe schlagkräftiger Partner, darunter der Aachener Software-Unternehmer Oliver Grün als Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand (BITMi), startet die Messe nun das überraschende Comeback: Unter dem Namen „Twenty2x“ wird im kommenden Jahr an drei Tagen – von Dienstag, 17., bis Donnerstag, 19. März – in den Hallen 7 und 8 sowie im Convention Center das Thema Digitalisierung praxisnah neu ausgerichtet. Partner der Messe mit begleitendem Kongress sind der BITMi, der Verband der Internetwirtschaft „eco“, der IT-Anwenderverband „VOICE“ und der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS).

Ins Visier nehmen die Macher den Nachholbedarf des Mittelstandes, und hier vor allem kleinere Firmen. Auf der „Twenty2x“ werden Lösungen unter anderem für den Umgang mit sensiblen Kundendaten oder den Schutz vor Cyberattacken aufgezeigt, teilte die Deutsche Messe AG am Montag mit. „Unser Ziel ist es, gerade die kleinen und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, um sie fit zu machen für die Zukunft und sie im jeweiligen Wettbewerbsumfeld zu stärken“, sagte Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Messe AG.

Effizientes Instrument

Kleinere Unternehmen liefen Gefahr, bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle abgehängt zu werden, hieß es. Nach Zahlen der staatlichen Förderbank KfW investierten nur 30 Prozent der rund 3,8 Millionen Mittelständler in den Jahren 2015 bis 2017 in den Einsatz entsprechender Technologien. Weitere Investitionen seien überfällig. „Als größter Fachverband für ausschließlich mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland begrüßen wir die neue Digitalmesse, da sie unseren Mitgliedsunternehmen eine optimale Vertriebsplattform bietet. Gerade für mittelständische Unternehmen ist die ‚Twenty2x’ ein effizientes Instrument, um neue Kundenkontakte zu generieren“, sagte Grün.

Die Messe will Geschäftsführer und Entscheider für den IT-Bereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansprechen. „Es geht nicht um eine ‚Mini-Cebit’, sondern darum, als reine Fachmesse an die Ursprünge der Cebit anzuknüpfen“, erläuterte er. Neben den zwei Themenfeldern „öffentliche Verwaltung“ und „finanzielle Dienstleistungen“ stellt die Messe die „Mobilität der Zukunft“ in den Mittelpunkt. „Hier gibt es zahlreiche Anknüpfpunkte für Technologien aus der Aachener Region: etwa autonomes Fahren oder die Elektromobilität“, nannte Grün Beispiele.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt sollen sich Unternehmen über veränderte Arbeitsbedingungen und neue Betriebsabläufe informieren. Auch der Umgang mit neuen Technologien wie dem Mobilfunk-Standard 5G steht auf der Agenda der dreitägigen Veranstaltung. Man wolle wieder Ausrufezeichen setzen in Hannover, allerdings ohne im ersten Jahr auf alte Besucherrekorde zu schielen, hieß es.

Pressemeldung als PDF

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900