Owner-managedGroup of companies

The management of the GRÜN Software Group follows the goals of the shareholders for sustainable corporate development. We combine success goals and value profiles based on a family and partnership culture, mutual appreciation and transparency.

Dipl. Ing.

Dr. Oliver Grün


Chief Executive Officer, CEO
GRÜN Software Group

Oliver Grün is the founder, majority shareholder and CEO of GRÜN Software Group GmbH and responsible for the overall management as well as the Buy-and-build-Group strategy. He is also President of the Federal Association IT-Mittelstand eV and President of the IT-Mittelstand-Europaverband European Digital SME Alliance. He also advises the Federal government and the state government of North Rhine-Westphalia in various digital advisory boards.

In his scientific career based on the principle of lifelong learning, Grün first completed his studies as a graduate engineer in 2001, then did his doctorate in business informatics.

The father of the family, who now lives in Belgium, founded his software company back in 1989, in which there are now six locations around 270 people are employed in various companies. Grün is still co-founder of the non-profit operator of the donation platform betterplace.org, now Germany's largest donation portal on the Internet. In addition to the family, his greatest interest is sailing.

Dirk Honscheid


Managing Director, COO
GRÜN Software Group

Dirk Honscheid is a member of the board of directors GRÜN Software Group GmbH and is responsible for the entire operational business with solutions for the target groups of non-profit organizations and education providers (platform institutions). Hönscheid has been with the company for more than 20 years and was an authorized signatory of the company for many years before being appointed to the management board.

Hönscheid has been involved in popular sport for many years as a voluntary trainer and board member in Düren sports clubs. He is also a co-initiator of the new one Düren city run, which has developed into a major event with more than 10 participants in the last 1.000 years.

Rainer Heckman


CEO
GRÜN NTX Ltd

Rainer Heckman is the managing director of GRÜN NTX Ltd. Since February 1, 2021, he has been responsible for the operational business of our software solutions for publishers and media houses (platform media). He has been working in B20B software companies for over 2 years, during which time he helped build several software companies and established branches of European software providers in the USA.

Dipl. Ing. / Dipl.

Norbert Pohlen


CEO
GRÜN raw GmbH

Norbert Pohlen is the managing director of GRÜN raw GmbH. Since October 1, 2022, he has been responsible for the operational business of our solutions for medium-sized retail companies (Platform trading). The graduate engineer and business economist brings with him a strong technical knowledge and more than 30 years of experience in responsible management positions in the software business.

In his free time, his family and his hobby "ballroom dancing" are very important.

Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

InhabergeführteUnternehmensgruppe

Die Unternehmensleitung der GRÜN Software Group folgt den Zielen der Gesellschafter zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Wir kombinieren Erfolgsziele und Werteprofile unter der Maßgabe einer familiären und partnerschaftlichen Kultur, gegenseitiger Wertschätzung und Transparenz.

Dipl. Ing.

Dr. Oliver Grün


Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO GRÜN Software Group GmbH

Oliver Grün ist Gründer, Mehrheitsgesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der GRÜN Software Group GmbH und verantwortlich für die Gesamtleitung sowie die Buy-and-Build-Strategie der Unternehmensgruppe. Ferner ist er Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und Präsident des IT-Mittelstand-Europaverbandes European Digital SME Alliance. Er berät außerdem die Bundesregierung und die Landesregierung NRW in verschiedenen Digitalbeiräten.

In seiner wissenschaftlichen Laufbahn nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens schloss Grün zunächst 2001 sein Studium zum Diplom-Ingenieur ab, promovierte im Anschluss 2-fach im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Bereits 1989 gründete der heute in Belgien wohnhafte Familienvater sein Softwareunternehmen, in dem inzwischen an sechs Standorten in verschiedenen Unternehmen rund 270 Mitarbeitern beschäftigt sind. Grün ist weiterhin Mitgründer des gemeinnützigen Betreibers der Spendenplattform betterplace.org, inzwischen Deutschlands größtes Spendenportal im Internet. Neben der Familie gilt sein größtes Interesse dem Segelsport.

Dirk Hönscheid


Geschäftsführer, COO GRÜN Software Group GmbH

Dirk Hönscheid ist Mitglied der Geschäftsführung der GRÜN Software Group GmbH und verantwortet das gesamte operative Geschäft mit Lösungen für die Zielgruppen der Non-Profit-Organisationen und der Bildungsanbieter (Plattform Institutionen). Hönscheid ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig und war vor seiner Berufung in die Geschäftsführung viele Jahre Prokurist des Unternehmens.

Hönscheid engagiert sich privat seit vielen Jahren im Breitensport als ehrenamtlicher Trainer und Vorstand in Dürener Sportvereinen. Er ist ferner Mitinitiator des neuen Dürener Stadtlaufs, welcher sich in den letzten 10 Jahren zu einer Großververanstaltung mit mehr als 1.000 Teilnehmern entwickelt hat.

Rainer Heckmann


Geschäftsführer GRÜN Software Medien GmbH

Rainer Heckmann ist Geschäftsführer der GRÜN Software Medien GmbH. Er verantwortet seit dem 1. Februar 2021 das operative Geschäft unserer Software-Lösungen für Verlage und Medienhäuser (Plattform Medien). Er arbeitet seit über 20 Jahren in B2B-Softwareunternehmen, baute in dieser Zeit mehrere Softwareunternehmen mit auf und etablierte Niederlassungen europäischer Softwareanbieter in den USA.

Dipl. Ing. / Dipl. Kfm.

Norbert Pohlen


Geschäftsführer GRÜN raw GmbH

Norbert Pohlen ist Geschäftsführer der GRÜN raw GmbH. Er verantwortet seit dem 1. Oktober 2022 das operative Geschäft unserer Lösungen für mittelständische Handelsunternehmen (Plattform Handel). Der studierte Ingenieur und Betriebswirt bringt ein ausgeprägtes technisches Wissen und über 30 Jahren an Erfahrung in verantwortlichen Führungspositionen im Softwaregeschäft mit.

In seiner Freizeit stehen die Familie und das Hobby „Standardtanzen“ ganz im Vordergrund.

Dipl. Ing.

Dr. Johannes Schraml


Geschäftsführer GRÜN GQM GmbH

Johannes Schraml ist Mitgründer und seit 25 Jahren Geschäftsführer der GRÜN GQM GmbH und verantwortet seit dem 1. Dezember 2022 innerhalb der GRÜN Software Group das gesamte operative Geschäft mit Software- und Beratungs-Lösungen für die Produktion und Qualitätssicherung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Seine wissenschaftliche Ausbildung startete an der TU München Weihenstephan mit dem Studium zum Diplom-Ingenieur der Lebensmitteltechnologie und schloss mit der Promotion im Bereich Lebensmittelverfahrenstechnik ab. Schraml engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Förderung der substratbezogenen Forschung und gibt im Rahmen von Vorlesungen seine IT-Erfahrungen aus der Lebensmittelindustrie an Studenten weiter.

Privat ist er kommunalpolitisch aktiv, Mitinitiator und Vorstand des Landshuter Redeclubs sowie Mitglied in mehreren lokalen Vereinen. In der Freizeit steht er gern auf hohen Bergen. Selbst Musik zu machen, ist eines der großen Hobbys.

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage