giftGRÜN realisiert innovativen Webauftritt für aachen tourist service e.V.

Die Stadt Aachen, bekannt für ihre reiche Geschichte, ihre kulturellen Schätze und als ein bedeutendes Zentrum für Wissenschaft und Technologie, zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Die Websites der aachen tourist service e.V. dienen als zentrale Informationsquelle für die Stadt Aachen. Das Angebot richtet sich sowohl an private Besucher als auch an Geschäftskunden – entsprechend wurden zwei Websites gepflegt: eines für den Tourismus und ein weiteres für Meeting- und Eventbereich. Um den vielfältigen Anforderungen von privaten und geschäftlichen Besuchern gerecht zu werden, hat der „aachen tourist service“ beschlossen, seine Online-Präsenz grundlegend zu erneuern. Die Neugestaltung ist eine Antwort auf die Notwendigkeit, veraltete Systeme zu modernisieren und eine einheitliche Plattform zu schaffen, die Informationsbereitstellung und Nutzererfahrung gleichermaßen revolutioniert.

giftGRÜN gewinnt mehrstufigen Pitch

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter Beteiligung renommierter Aachener Agenturen konnte sich giftGRÜN, die Digitalagentur der GRÜN Software Group GmbH, mit einem zukunftsweisenden Konzept durchsetzen. Das Konzept setzt auf WordPress als zentrales Content Management System, um eine hohe Flexibilität, einfache Verwaltung und optimale mobile Nutzung zu ermöglichen. Durch den Mobile-First-Ansatz beim Relaunch wird zudem sichergestellt, dass die Webseite eine intuitive und mobil-optimierte Benutzerführung bietet, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Patrick Heinker, CEO von giftGRÜN, erläutert: „Wir haben ein benutzerzentriertes Konzept entwickelt, das sich in die Lage verschiedener Besuchergruppen versetzt – sei es Familien, Einzelpersonen oder Gruppen – und darauf basierend zielgerichtete Landingpages erstellt.“

Echtzeit-Integration von destination.one

Im Rahmen des Relaunchs war eine der wesentlichen Aufgaben, die bestehende Verbindung zu destination.one aufrechtzuerhalten und zu stärken, um nicht nur die POI-Datenbank (Points of Interest), sondern auch Events, Gastronomieangebote und verschiedene Locations zu integrieren. Dies trug zur nahtlosen Anbindung dieser zentralen Elemente bei und unterstützte die Spezialisierung von destination.one auf digitale Lösungen zur Gästekommunikation. Destination.one bedient dabei ein breites Spektrum von Touristinformationen bis hin zu Gastgebern und anderen touristischen Dienstleistern. Die Plattform dient als effektives Werkzeug zur Verwaltung, Pflege und Zugänglichmachung von touristischen Informationen und Sehenswürdigkeiten.

Um das Angebot und die Benutzererfahrung weiter zu verbessern, wurde durch die Implementierung der Schnittstelle von „TOMAS“ nicht nur eine direkte Echtzeit-Anbindung an eine Hotelbuchungsplattform realisiert, sondern auch der Vertrieb von Stadtführungen, Pauschalangeboten und Broschüren integriert. Diese Erweiterung ermöglicht es unseren Website-Besuchern, nicht nur Verfügbarkeiten zu prüfen, sondern auch direkt über unsere Webseite Hotelbuchungen vorzunehmen, um ihren Aufenthalt in Aachen zu planen und sicher online zu buchen.

Mobile-First: Eine strategische Entscheidung

Die umfassende Neugestaltung der Website von Aachen Tourismus basierte auf einer detaillierten Analyse der Sinus-Milieus. Diese tiefgehende Analyse zielte darauf ab, die Zielgruppen präzise zu definieren und verständlich zu machen, wer die Besucher sind, die in die Region kommen, und welche Charakteristika und Motivationen diese Gruppen aufweisen. Ergänzt wurden diese wertvollen Erkenntnisse durch eine Marktstudie von Tourismus NRW, die zusätzliche Einblicke in die Beweggründe und das Profil der Menschen lieferte, die Aachen und Umgebung für kurze Aufenthalte wählen.

Diese fundierten Informationen aus beiden Studien ermöglichten es, einen maßgeschneiderten Mobile-First-Ansatz für die Websiteentwicklung zu verfolgen. Indem die Gestaltung der Website speziell auf die Bedürfnisse und Erwartungen der durch die Sinus-Milieus definierten Zielgruppen ausgerichtet wurde, konnte eine deutlich verbesserte Nutzererfahrung erzielt werden. Die Optimierung für mobile Geräte sicherte dabei nicht nur eine intuitive Navigation, sondern stellte auch sicher, dass die Inhalte und das Design resonieren und die spezifischen Interessen und Vorlieben der Zielgruppen ansprechen.

Durch die Einbindung der Erkenntnisse aus der Erhebung und der Marktstudie in den Entwicklungsprozess konnte die Website so gestaltet werden, dass sie nicht nur benutzerfreundlich ist, sondern auch gezielt die Motive und Lebensstile der Besucher anspricht. Dieser Ansatz führte zu einer signifikanten Erhöhung der Besuchszeiten und Interaktionsraten, da die Besucher sich auf einer Plattform wiederfinden, die speziell für ihre Bedürfnisse konzipiert wurde. Die strategische Nutzung dieser detaillierten Markt- und Zielgruppenanalyse maximiert die Relevanz und Effektivität der Website, indem sie eine direkte Verbindung zu den Besuchern herstellt und ihre Erwartungen gezielt erfüllt.

SEO-optimierte Landingpages

Mit WordPress lassen sich nun zielgerichtete und suchmaschinenoptimierte SEO-Landingpages erstellen, um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und Besuchern schnell attraktive Ausflugsziele in der Region zu präsentieren. Diese innovative Lösung richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen, die auf der Suche nach maßgeschneiderten Erlebnissen sind. Durch den Einsatz einer durchdachten SEO-Architektur gewährleisten die Landingpages, dass Nutzer unkompliziert und effizient genau die Angebote finden, die ihren Interessen entsprechen – sei es ein Abenteuer für die ganze Familie oder ein entspanntes Unternehmen für Einzelreisende.

Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Präsentation der Region als ein touristisch attraktives Ziel, das durch qualitativ hochwertigen Content auf den jeweiligen Seiten unterstützt wird. Durch die Einführung von spezifischen Landingpages, wie zum Beispiel „Mit Kindern entdecken“, wird ein neues Maß an Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit geboten.

Zukunftsorientierte Webgestaltung

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts war das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Team von aachen tourist service und giftGRÜN. Durch den Einsatz agiler Projektmanagementmethoden konnten wir flexibel auf Herausforderungen reagieren und die Website genau nach den Bedürfnissen und Wünschen unseres Kunden gestalten. Diese kooperative Arbeitsweise führte zu einer effizienten und zielgerichteten Projektumsetzung, die innerhalb von rund vier Monaten abgeschlossen wurde.

Als offizielle Anlaufstelle für Touristen ist es unser Ziel, Aachen als attraktives Reiseziel zu präsentieren. Eine gut funktionierende und inspirierende Website ist dabei unerlässlich. Wir haben nicht nur darauf geachtet, alle wichtigen Informationen zu integrieren, sondern auch ein ansprechendes und benutzerfreundliches Erlebnis zu schaffen. Zusammen mit giftGRÜN ist uns dies nun gelungen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, das effiziente Projektmanagement und das große Engagement!

— Katrin Hissel und Caroline Noerenberg
Vorstand, aachen tourist service e.v.

Caroline Noerenberg und Katrin Hissel: Vorstand der aachen tourist service e.v.

(c) Thorsten Kohlhaas

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage