giftGRÜN relauncht Website des ältesten Knabenchors der Welt

Einer der weltweit ältesten Knabenchöre mit neuer, moderner Website: Aachener Digitalagentur giftGRÜN relauncht gemeinsam mit der Partneragentur Media21.TV den Internetauftritt der Regensburger Domspatzen. Automatisierte Beantwortung häufig gestellter Fragen über Clickflows. Erhöhte User Experience dank optimierter Inhaltsdarstellung. Umfangreicher Eventkalender für Schüler, Konzert-Besucher und Gottesdienstbesucher.

„Singen – Leben – Lernen“ – seit über 1.000 Jahren kombinieren die Regensburger Domspatzen, die im Jahr 975 gegründet worden sind, als einer der ältesten und bekanntesten Knabenchöre der Welt die Freude am Singen, Spaß am Lernen und das Leben in einer einzigartigen Atmosphäre. Angeschlossen an eine Grundschule, ein Gymnasium und ein Internat bietet der Chor ein breites musikalisches und schulisches Angebot, welches die Entwicklung ihrer Mitglieder bereits im frühen Alter fördert und sie bestmöglich auf das spätere Leben vorbereitet. Für den Relaunch der eigenen Website, die neue und junge Sänger aber auch Eltern sowie Chor- und Gottesdienstbesucher ansprechen soll, wurde die Aachener Digitalagentur giftGRÜN von der Leadagentur der Domspatzen, der Media21.TV beauftragt. Nicht das einzige Projekt in der Größenordnung, dass die beiden Partner gemeinsam erfolgreich auf die Beine stellen.

Herausforderung: Eine Website für drei unterschiedliche Zielgruppen

Die Herausforderung des Relaunchs lag dabei zunächst in der optimierten Informationsaufbereitung für die relevanten Zielgruppen: Schüler, Eltern und Chor- und Gottesdienstbesucher. Schüler, die singen lernen wollen, haben ein anderes Informationsbedürfnis als Eltern, die Informationen zum Schulangebot suchen oder Chor- und Gottesdienstbesucher, die sich über Termine informieren wollen. Dominierte auf der alten Website eine Flut von Inhalten in verschachtelten Unterseiten, sticht die neue Website durch eine einfache Informationsstruktur für jede Zielgruppe hervor. Dank modernster Web-Technologie wurde die neue Website auf die Darstellung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert. Große Bilder und Zitate von Sängern runden die Website optisch und inhaltlich anspruchsvoll ab.

Personalisiertes Nutzererlebnis dank Clickflows

Zur Unterstützung der gezielten Informationsaufbereitung wurde ein interaktiver Clickflow integriert, der eine einfache und schnelle Beantwortung von häufig gestellten Fragen ermöglicht. Dieser Clickflow wurde prominent im Kopf der Website integriert und führt den Benutzer, also den Sänger bzw. Schüler, die Eltern und die Konzert- oder Gottesdienstbesucher gezielt zu weiteren Unterseiten rund um die Regensburger Domspatzen. So lassen sich gezielte Informationen zu Terminen und Auftritten des Chors oder zu Informationen wie interessierte Kinder ein Domspatz werden können, einfach und bequem finden.

Umfachreicher Event-Kalender

Auf der Website der Regenburger Domspatzen wurde ebenfalls ein umfangreicher Eventkalender integriert. Alle Events wurden für die unterschiedlichen Zielgruppen so integriert, dass die Events für den Gottesdienst, das Gymnasium oder die Konzerte einfach und schnell gefunden werden können.

Zusammenarbeit mit Media21.TV

Die Webseite wurde in Zusammenarbeit mit der Regensburger Medienagentur Media21.TV umgesetzt. Während Media21.TV für die Erstellung des neuen Corporate Designs, die Contentaufbereitung bzw. Produktion und als primärer Ansprechpartner bei den Regensburger Domspatzen verantwortlich ist, hat giftGRÜN das Design und die Struktur der Seiten technisch umgesetzt und neu konzipiert.

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage