GRÜN optimiert das Online-Fundraising beim SCM Bundes-Verlag

Weniger Arbeit – mehr Spenden: GRÜN spendino digitalisiert das Spendensammeln bei der SCM Bundes-Verlag gGmbH. Neue, spendenfinanzierte Angebote geplant. Erfolg durch Transparenz.

Der SCM Bundes-Verlag ist ein christlicher Zeitschriftenverlag mit evangelisch-freikirchlicher Prägung und hat seinen Sitz in Witten. Seit über 125 Jahren verbreitet der Verlag christliche Botschaften mit seinen Magazinen und gehört seit 2000 zur Stiftung Christliche Medien.

Der Verlag ist mit seinen klassischen Magazinen und seinem digitalen Angebot thematisch breit aufgestellt und bedient damit zahlreiche Zielgruppen. Der Großteil der Zeitschriften wird durch Abonnements der Leser finanziert, doch das alleine deckt nicht die Kosten des vielfältigen Angebots. Neben den Zeitschriften gibt es zahlreiche Angebote, die kostenfrei genutzt werden können. Darunter das Informations- und Diskussionsportal Jesus.de und das Fürbitte-Portal Amen.de. Deshalb ist der Verlag zusätzlich auf Spenden angewiesen, die unter anderem über das Online-Spendenformular von GRÜN spendino gesammelt werden.

Vom klassischen zum digitalen Spendensammeln

Die erste Spendenaktion startete der SCM Bundes-Verlags im Jahr 2003. Unter dem Motto 1 € für Jesus.de wurde ganz klassisch zur Spende per Banküberweisung für das kostenfreie und damals konkurrenzlose Portal „Jesus.de“ aufgerufen. „Die klassischen Spenden bringen sehr viel Arbeit mit sich, binden tageweise Kollegen ein und es lähmt den Betrieb“, sagt Daniel Wildraut, Leiter der Portale Jesus.de und Amen.de des SCM Bundes-Verlags.

Daher entstand die Idee, das Fundraising zu digitalisieren. Schon seit 2010 sammelt der Verlag daher Spenden über das Online-Spendenformular von GRÜN spendino: „Das Online Spendenformular ist praktisch und erreicht gezielt die Spender, die nicht klassisch per Banküberweisung spenden“, berichtet Nathanael Ullmann, Online-Redakteur und Fundraiser beim SCM Bundes-Verlag: „Es ist ein unglaublich bequemes Tool. Zudem gewährleisten wir somit, dass alles datenschutzkonform abläuft. Es funktioniert alles einwandfrei und wir mussten nur ein kleines Snippet in unsere Websites einbinden.“ Das Online-Spendenformular wurde dabei sowohl auf der Webseite des SCM Bundes-Verlags als auch auf den Websites Jesus.de oder Amen.de integriert. Der Arbeitsaufwand zur Verarbeitung der Spenden konnte dadurch digitalisiert und optimiert werden.

Mit GRÜN spendino zu mehr kostenfreien Angeboten

Der Bundes-Verlag finanziert sich zu einem großen Teil durch die Einnahmen aus den Zeitschriften-Abos. Weitere Einnahmen werden aus dem gemeinnützige Engagement der Leser erzielt, das zukünftig weiter ausgebaut werden soll: „Wir haben eine große Vision: Die beste Botschaft auf der Welt wollen wir unter die Leute bringen. Das erreichen wir gezielt über die digitalen Medien und da wollen wir verstärkt rein“, erklärt Nathanael Ullmann: „Wir wollen digitale Projekte starten, die an die klassischen Magazine angelegt sind, aber kein klassisches Bezahlmodell haben, sondern verstärkt durch Spenden finanziert werden. Daher steigt die Bedeutung der Online-Spende bei uns zunehmend.“ Für die Fundraising-Maßnahmen der Projekte setzt der Verlag verstärkt auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter. Die Spendenerlöse werden beispielsweise genutzt, um über die Social Media-Plattform TikTok möglichst viele Jugendliche mit der christlichen Botschaft zu erreichen. Newsletter oder klassisches Briefmailing gehören ebenfalls zu den regelmäßigen Fundraising-Maßnahmen des Verlags.

Im Rahmen der neuen Projekte sollen dabei die Spenden natürlich über das Online-Spendenformular von GRÜN spendino gesammelt werden: „Wenn wir Aktionen machen, dann lassen wir es immer über das Online-Spendenformular laufen“, berichtet Daniel Wildraut.

Erfolg durch Transparenz und Selbstbewusstsein

Seit kurzem verfügt der Verlag über eine eigene Fundraising-Abteilung, die sich mit der Beziehung zu den Spendern und ihren Bedürfnissen beschäftigt. Dadurch konnte mehr Transparenz für Spender und mehr Selbstvertrauen für den Verlag in Sachen Fundraising geschaffen werden.

Über die Webseite des Verlags können Spender sich über die Spendenprojekte informieren. Es wird offen kommuniziert, wofür die Spendengelder verwendet werden und welche Kosten in den verschiedenen Projekten anfallen. Im Online-Spendenformular von GRÜN spendino sind konkrete Spendenbeträge voreingestellt, die sich an den Kosten des entsprechenden Projekts orientieren. Natürlich kann der Spendenbetrag jederzeit vom Spender individuell angepasst werden. Doch die Ergebnisse zeigen, dass viele Spender bereit sind, die vorgeschlagenen Beträge auch tatsächlich zu spenden: „Es gab in der Vergangenheit ein Experiment, wie die Spendenbereitschaft allgemein ist. Wir waren positiv überrascht, wie groß diese ist. Früher war es eine Unsicherheit, da wir nicht wussten, wie viel wir überhaupt verlangen dürfen. Jetzt sind wir selbstsicherer und wissen, wie viel unsere Projekte wert sind“, erklärt Nathanael Ullmann.

Screenshots der Websites vom SCM Bundes-Verlag


"Wir wollen digitale Projekte starten, die an die klassischen Magazine angelegt sind, aber kein klassisches Bezahlmodell haben, sondern verstärkt durch Spenden finanziert werden. Daher steigt die Bedeutung der Online-Spende bei uns zunehmend.“

— Nathanael Ullmann, Online-Redakteur und Fundraiser beim SCM Bundes-Verlag

Nathanael Ullmann
Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage