GRÜN Software Group takes over NTX

Software house Fornoff und Heintzenberg with the publishing software NTX ushers in a generation change. Aachener GRÜN Software Group takes over 100% of the shares. Carola Fornoff remains managing director of the new GRÜN NTX GmbH, Klaus Heintzenberg is retiring.

Aachen, June 14.12.2020, XNUMX. The Aacheners GRÜN Software Group GmbH takes over all shares in NTX group (ntx.de) around Fornoff und Heintzenberg GmbH, one of the leading providers of industry software for Publishers and media houses. The aim of the partnership is to support the growth and further development of NTX and to be able to offer customers even better digitization solutions.

“We are very happy to be with GRÜN To have found an experienced partner who himself has expertise as a medium-sized software company and at the same time has specialized in investments in successful medium-sized software companies ”, say the managing directors of the NTX Group, Carola Fornoff and Klaus Heintzenberg. Today the companies of the NTX Group, based in Endingen in the south of Baden, employ 35 people and look after several thousand users in over 70 publishing houses, including the Richard Boorberg publishing group, the Holzmann Medien with z. B. the Deutsche Handwerkszeitung, the Deutsche Genossenschafts-Verlag, the Deutsche Sparkassen Verlag, publishers of the Klett Group, the Bärenreiter-Verlag, the wdv group or the Federal Insurance Agency for Salaried Employees (BfA) and in Austria Manz, Kitzler and WEKA.

Co-founder Klaus Heintzenberg is taking age-related retirement and will be leaving as managing director at the end of 2020, but he will continue to be available to the company in an advisory capacity for a transition period. Co-founder Carola Fornoff remains in the management of the now as GRÜN NTX GmbH operating software company: “I am delighted that we are taking our company to a new level of development as part of the NTX team and our customers GRÜN-Group and be able to lead it into a long-term successful future. "Klaus Heintzenberg adds" Personally, I am very happy to have found a good successor solution with a long-term perspective for NTX at our location in Endingen as well. "

Likewise Dr. Oliver Grün, CEO of GRÜN Software Group GmbH, is pleased about the cooperation: “The NTX software family as industry software for publishers is already a very successful and reliable instrument for supporting digitization for the entire media industry. Together with the NTX team, we will now drive the consistent further development of the products and the company in order to convince even more customers of NTX in the future. "

The GRÜN Software Group is a constantly growing group of industry software manufacturers. GRÜN now with more than 200 employees offers B2B software for business-critical processes in companies and institutions for various industries and segments. The group of companies follows the maxim "Industries need specialists" and always focuses on industry software with the individual platform companies. In this way, the solutions remain tailored to one industry in each case - like NTX in the field of publishing - and give users and customers a head start in digitization compared to the use of monolithic and generalist general ERP solutions. By bundling different industry solutions under one roof, there are also many synergy effects in the area of ​​development, marketing and also when building a digital ecosystem with interfaces between all industry solutions of GRÜN Group.

The location of the NTX Group in Endingen and all contact persons will be retained, the company will now operate as GRÜN NTX GmbH.

Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

GRÜN Software Group übernimmt NTX

Softwarehaus Fornoff und Heintzenberg mit der Verlagssoftware NTX leitet Generationenwechsel ein. Aachener GRÜN Software Group übernimmt 100% der Anteile. Carola Fornoff bleibt Geschäftsführerin der neuen GRÜN NTX GmbH, Klaus Heintzenberg geht in den Ruhestand.

Aachen, 14.12.2020. Die Aachener GRÜN Software Group GmbH übernimmt alle Anteile der NTX-Gruppe (ntx.de) rund um die Fornoff und Heintzenberg GmbH, einem der führenden Anbieter von Branchensoftware für Verlage und Medienhäuser. Ziel der Partnerschaft ist es, das Wachstum und die Weiterentwicklung von NTX zu unterstützen und den Kunden noch bessere Digitalisierungslösungen anbieten zu können.

„Wir freuen uns sehr, mit GRÜN einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der selbst Expertise als mittelständisches Softwareunternehmen aufweist und sich gleichzeitig auf Investitionen in erfolgreiche mittelständische Software-Unternehmen spezialisiert hat“, sagen die Geschäftsführer der NTX-Gruppe, Carola Fornoff und Klaus Heintzenberg. Heute beschäftigen die Unternehmen der im südbadischen Endingen ansässigen NTX-Gruppe 35 Mitarbeiter und betreuen mehrere Tausend Anwender in über 70 Verlagen, darunter die Richard Boorberg-Verlagsgruppe, die Holzmann Medien mit z. B. der Deutschen Handwerkszeitung, der Deutsche Genossenschafts-Verlag, der Deutsche Sparkassen Verlag, Verlage der Klett-Gruppe, der Bärenreiter-Verlag, die wdv-Gruppe oder die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) sowie in Österreich Manz, Kitzler und WEKA.

Mitgründer Klaus Heintzenberg geht in den altersbedingten Ruhestand und scheidet zum Jahresende 2020 als Geschäftsführer aus, er steht dem Unternehmen aber für eine Übergangszeit weiterhin beratend zur Verfügung. Mitgründerin Carola Fornoff bleibt in der Geschäftsführung des nunmehr als GRÜN NTX GmbH firmierenden Softwareunternehmens: „Ich freue mich, dass wir für das NTX-Team und unsere Kunden unser Unternehmen auf eine neue Entwicklungsstufe als Teil der GRÜN-Gruppe heben und damit in eine langfristig erfolgreiche Zukunft führen können.“ Klaus Heintzenberg fügt hinzu „ich persönlich bin sehr glücklich, eine gute Nachfolgelösung  gefunden zu haben, mit einer langfristigen Perspektive für NTX auch an unserem Standort in Endingen.“

Auch Dr. Oliver Grün, CEO der GRÜN Software Group GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit: „Die NTX Softwarefamilie als Branchensoftware für Verlage ist für die gesamte Medienbranche schon heute ein sehr erfolgreiches und verlässliches Instrument zur Unterstützung der Digitalisierung. Gemeinsam mit dem NTX-Team werden wir nun die konsequente Weiterentwicklung der Produkte und des Unternehmens vorantreiben, um zukünftig noch mehr Kunden von NTX zu überzeugen.“

Die GRÜN Software Group ist eine stetig wachsende Unternehmensgruppe aus Branchensoftware-Herstellern. GRÜN bietet mit nun mehr als 200 Mitarbeitern B2B-Software für geschäftskritische Prozesse in Unternehmen und Institutionen für unterschiedliche Branchen und Segmente an. Die Unternehmensgruppe folgt der Maxime „Branchen brauchen Spezialisten“ und fokussiert sich mit den einzelnen Plattformunternehmen stets auf Branchensoftware. Damit bleiben die Lösungen auf jeweils eine Branche zugeschnitten – wie NTX im Bereich der Verlage – und verschaffen den Anwendern und Kunden einen Vorsprung bei der Digitalisierung gegenüber dem Einsatz von monolithischen und generalistischen Allgemein-ERP-Lösungen. Durch Bündelung unterschiedlicher Branchenlösungen unter einem Dach entstehen zudem viele Synergieeffekte im Bereich Entwicklung, Marketing und auch beim Aufbau eines digitalen Ökosystems mit Schnittstellen zwischen allen Branchenlösungen der GRÜN Gruppe.

Der Standort der NTX Gruppe in Endingen sowie alle Ansprechpartner bleiben erhalten, das Unternehmen firmiert nunmehr als GRÜN NTX GmbH.

Download Pressemeldung
Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage