Helping hands rely on the online fundraising tools from GRÜN spendino

Helping hands has been caring for people with severe multiple disabilities for more than 50 years. Online donations have been made using the online donation form from GRÜN spendino collected - with considerable success. There is also an initial, very positive conclusion on the occasion donations as part of the fundraising activities of GRÜN spendino. Further fundraising activities are carried out together with the fundraising agency GRÜN alpha realized.

The non-profit association Helping Hands promotes, integrates and looks after people with severe multiple disabilities. In facilities such as the special needs school and day care center for special needs education, short-term living, the dormitory and the support center, children, adolescents and adults are accompanied in their various life situations and their relatives are advised and supported. The association is dependent on donations to implement the comprehensive funding program and to build a new funding center.

Some of the donations are generated online via the company's own website. The Helping Hands have been relying on this since the end of last year Online donation form from GRÜN spendino. And with success: “With the new online donation form from GRÜN spendino, we were now able to offer our donors payment methods such as credit cards and PayPal. As a result, the number of online donations has increased enormously, ”reports Lisa Wolff, Head of Fundraising, Press and Public Relations at Helfende Dinge.

Above-average online donations from the Helping Hands

The Helping Hands emerged in 1969 from a parents' initiative that still forms the core of the non-profit association to this day. The personal connection of many sponsors and donors to the topic of "severe multiple disabilities" is still noticeable today and is also reflected in the donations: Because the special thing about the Helping Hands is that the average amount of online donations is well above the average for general Online donation lies. “We are very grateful for our loyal group of donors who support us again and again. Our donors identify strongly with our topic and often have a personal connection, ”says Wolff, giving one reason for the high donation sums. Another reason for this is the establishment of an intensive donor relationship: Donors and interested parties are regularly invited to get to know the helping hands and their commitment during individual visits or as part of events. However, Corona made this impossible last year, so the decision was quickly made to expand the online donation channels.

Event donations over GRÜN spendino

In addition to the classic online donation form, the helping hands use another fundraising tool from GRÜN spendino: the Event donations.

The Helping Hands made use of this function as part of a corporate partnership: every year a company calls on its own employees to donate for the Helping Hands as part of the Christmas party. However, the last celebration had to be canceled due to the corona. However, the donations could still be received: Via the event donation function in GRÜN spendino, the company set up its own donation campaign and sent the link to all employees with a corresponding request for donations. Even the first assignment was a complete success: “That was an extraordinarily high level of support from the employees that took place there. There was a fixed target amount for the donation campaign, but it was exceeded by almost 2,5 times, ”Lisa Wolff proudly reveals.

The event donations are part of the online fundraising tools from GRÜN spendino, where you can easily and conveniently set up your own donation campaign directly online via the association's website. All you have to do is enter a name of the fundraising campaign, a brief description and a donation goal. The link for the campaign can then be sent to the target group, for example by email or via social media.

Fundraising agency GRÜN alpha supports helping hands

The latest project of the helping hands is the new building of their support center, which combines school, curative educational day care and therapy under one roof. GRÜN alpha, which Fundraising agency of the company GRÜN Software Group, already supported the helping hands with a large donation mailing, the implementation of Google Ad Grants and other advertising measures as part of the new building project. “We thought about the areas in which we have to position ourselves differently and more actively this year and also in the longer term. We would like to use the new building project to further professionalize our fundraising in general and in the long term, ”reports Lisa Wolff.

GRÜN will continue to support the helping hands in expanding their fundraising activities and is looking forward to further cooperation.

"Via the online donation forms from GRÜN spendino, we were able to enormously increase our earnings from online donations. "

- Lisa Wolff, Head of Fundraising, Press and Public Relations

Lisa Wolff, Head of Fundraising, Press and Public Relations at the Helping Hands.

© Helping hands | Fabian Helmich


Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Helfende Hände setzen auf die Online-Fundraising-Tools von GRÜN spendino

Helfende Hände betreut seit mehr als 50 Jahren Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Online-Spenden werden seit Ende 2020 über das Online-Spendenformular von GRÜN spendino gesammelt – mit beachtlichem Erfolg. Dabei gibt es auch ein erstes, sehr positives Fazit zu den Anlassspenden als Teil der Fundraising-Aktivitäten von GRÜN spendino. Weitere Fundraising-Aktivitäten werden gemeinsam mit der Fundraising-Agentur GRÜN alpha realisiert.

Der gemeinnützige Verein Helfende Hände fördert, integriert und betreut Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In Einrichtungen wie der Förderschule und Heilpädagogischen Tagesstätte, dem Kurzzeitwohnen, dem Wohnheim sowie der Förderstätte, werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet sowie deren Angehörige beraten und unterstützt. Für die Umsetzung des umfassenden Förderprogramms und für den Neubau eines Förderzentrums, ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Ein Teil der Spenden wird online über die eigene Website generiert. Hier setzen die Helfenden Hände seit Ende vergangenen Jahres auf das Online Spendenformular von GRÜN spendino. Und das mit Erfolg: „Durch das neue Online-Spendenformular von GRÜN spendino konnten wir unseren Spendern nun auch Bezahlformen wie Kreditkarte und PayPal ermöglichen. Die Anzahl der Online-Spenden hat sich dadurch enorm erhöht“, berichtet Lisa Wolff, Leitung Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Helfenden Händen.

Überdurchschnittlich hohe Online-Spenden bei den Helfenden Händen

Die Helfenden Hände sind 1969 aus einer Elterninitiative entstanden, die bis heute den Kern des gemeinnützigen Vereins bildet. Der persönliche Bezug vieler Förderer und Spender zum Thema „schwere Mehrfachbehinderungen“ ist auch heute noch spürbar und spiegelt sich ebenfalls in den Spenden wider: Denn das Besondere bei den Helfenden Händen ist, dass die durchschnittliche Höhe der Online-Spenden weit über dem Durchschnitt einer allgemeinen Online-Spende liegt. „Wir sind sehr dankbar für unseren treuen Spenderkreis, der uns immer wieder unterstützt. Unsere Spender identifizieren sich stark mit unserem Thema und haben oftmals einen persönlichen Bezug“, nennt Wolff einen Grund für die hohen Spendensummen. Ein weiterer Grund hierfür ist der Aufbau einer intensiven Spenderbeziehung: Spender und Interessenten werden regelmäßig eingeladen, um die Helfenden Hände und deren Engagement bei individuellen Besuchen oder im Rahmen von Events kennenzulernen. Dies hat Corona im vergangenen Jahr jedoch unmöglich gemacht, sodass schnell die Entscheidung getroffen wurde, die Online-Spendenkanäle auszubauen.

Anlassspenden über GRÜN spendino

Neben dem klassischen Online-Spendenformular nutzen die Helfenden Hände ein weiteres Fundraising-Tool von GRÜN spendino: die Anlassspenden.

Die Helfenden Hände machten sich diese Funktion im Rahmen einer Unternehmenspartnerschaft zu nutzen: Jedes Jahr ruft ein Unternehmen im Rahmen der Weihnachtsfeier die eigenen Mitarbeiter zur Spende für die Helfenden Hände auf. Die letzte Feier musste jedoch Corona-bedingt ausfallen. Die Spenden konnten aber trotzdem eingenommen werden: Über die Anlassspenden-Funktion in GRÜN spendino legte das Unternehmen eine eigene Spendenaktion an und verschickte den Link mit einer entsprechenden Spendenaufforderung an alle Mitarbeiter. Schon der erste Einsatz war ein voller Erfolg: „Das war eine außergewöhnlich hohe Unterstützung durch die Mitarbeitenden, die da stattgefunden hat. Es gab einen festgesetzten Zielbetrag der Spendenkampagne, der jedoch um fast das 2,5-fache übertroffen werden konnte“, verrät Lisa Wolff stolz.

Die Anlassspenden sind ein Teil der Online-Fundraising-Tools von GRÜN spendino, bei dem einfach und bequem direkt online über die Webseite des Vereins eine eigene Spendenaktion angelegt werden kann. Dafür muss lediglich ein Name der Spendenaktion, eine kurze Beschreibung und ein Spendenziel eingetragen werden. Der Link der Aktion kann dann an die Zielgruppe beispielsweise per E-Mail oder über Social Media verschickt werden.

Fundraising Agentur GRÜN alpha unterstützt Helfende Hände

Das neuste Projekt der Helfenden Hände ist der Neubau ihres Förderzentrums, das Schule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapie unter einem Dach vereint. GRÜN alpha, die Fundraising Agentur der GRÜN Software Group, unterstützte die Helfenden Hände bereits bei einem großen Spendenmailing, der Implementierung von Google Ad Grants und weiteren Werbemaßnahmen im Rahmen des Neubauprojektes. „Wir haben überlegt, in welchen Bereichen wir uns dieses Jahr und auch längerfristig anders und aktiver aufstellen müssen. Wir möchten das Neubauprojekt nutzen, um unser Fundraising allgemein und nachhaltig weiter zu professionalisieren“, berichtet Lisa Wolff.

GRÜN wird die Helfenden Händen weiterhin beim Ausbau ihrer Fundraising-Maßnahmen unterstützen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

"Über die Online-Spendenformulare von GRÜN spendino konnten wir unser Ergebnis aus Online-Spenden enorm erhöhen."

— Lisa Wolff, Leitung Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lisa Wolff, Leitung Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Helfenden Händen.

© Helfende Hände | Fabian Helmich


Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage