Innovative concepts at the first GRÜN Hackathon

GRÜN Software AG organized a hackathon as part of Aachen2025. Divided into four teams, innovative ideas for digitizing the craft were developed. Winning team receives 1.000 euros.

Aachen, October 26.09.2016nd, XNUMX.  Many Aachen companies opened their doors last weekend as part of the Aachen2025 event. Divided into eight theme parks, interested visitors were able to get an idea of ​​how digitalization will change life sustainably by 2025. The GRÜN Software AG had in common with the Digital agency giftGRÜN and the Mobau Baustoff Union also took part in this event and invited to a hackathon in the “Working” theme park on Saturday, September 24, 2016.

Around 20 developers, users and craftsmen were invited to the Innovation Center GRÜN Software AG followed in order to jointly develop digital solutions that are intended to improve the cooperation between craftsmen and clients. The starting shot was at 9 o'clock. Dr. Oliver Grün, Board Member and CEO of GRÜN Software AG, presented the task in a short introduction. Subsequently, concepts, click prototypes and software solutions were developed, divided into four teams.

Each team had developed an individual approach and presented it to a high-ranking jury at 18 p.m. The five-person jury, consisting of Dieter Philipp (President of the Aachen Chamber of Crafts), Prof. Dr. Stefan Kowalewski (Professor of Computer Science at RWTH Aachen University), Andera Gadeib (online enthusiast and entrepreneur), Dr. Oliver Grün and Patrick Heinker (managing director of giftGRÜN GmbH) evaluated the four solutions according to their degree of innovation, feasibility and market opportunities.

Team “Blau” was able to convince the jury with its “GRÜN Card”. In this proposed solution, an innovative concept for construction projects with more than five participants was presented, which resolves possible ambiguities at the construction site, enables simple communication via the native functions of today's smartphones and also creates an automatic evaluation of the construction project. In addition to the craftsmen and the client, communication and exchange with the architect and the individual skilled workers were also integrated into this concept. Thanks to the hierarchical structure, the software creates a separate “card” for every problem and question, in which the people involved can communicate via their tablet or smartphone.

The winning team was rewarded with prize money of 1.000 euros. In addition, the team was invited to join the GRÜN Software AG will further develop the concept in a workshop and check it for market readiness.

Download press release
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

PRESSEMITTEILUNGEN
26.09.2016 PRESSEMITTEILUNGEN

Innovative Konzepte beim ersten GRÜN Hackathon

Das Sieger-Team des ersten GRÜN Hackathons und die beiden Juroren Oliver Grün (links) und Dieter Philipp (rechts).
Das Sieger-Team des ersten GRÜN Hackathons und die beiden Juroren Oliver Grün (links) und Dieter Philipp (rechts).

Die GRÜN Software AG hat im Rahmen von Aachen2025 einen Hackathon veranstaltet. Aufgeteilt in vier Teams wurden innovative Ideen zur Digitalisierung des Handwerks erarbeitet. Gewinner-Team erhält 1.000 Euro.

Aachen, 26.09.2016.  Viele Aachener Firmen hatten am vergangenen Wochenende im Rahmen des Events Aachen2025 ihre Türen geöffnet. Unterteilt in acht Themenparks konnten sich die interessierten Besucher vor Ort ein Bild davon machen, wie die Digitalisierung das Leben bis zum Jahre 2025 nachhaltig verändern wird. Die GRÜN Software AG hatte gemeinsam mit der Digitalagentur giftGRÜN und der Mobau Baustoff Union ebenfalls an diesem Event teilgenommen und im Themenpark „Arbeiten“ am Samstag, 24. September 2016, zu einem Hackathon eingeladen.

Rund 20 Entwickler, Anwender und Handwerker waren der Einladung ins Innovation Center der GRÜN Software AG gefolgt, um gemeinsam digitale Lösungen zu entwickeln, die die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Auftraggebern verbessern sollen. Startschuss war um 9 Uhr. Dr. Oliver Grün, Vorstand und CEO der GRÜN Software AG, stellte in einer kurzen Einführung die Aufgabenstellung vor. Aufgeteilt in vier Teams wurden anschließend Konzepte, Klick-Prototypen und Software-Lösungen entwickelt.

Jedes Team hatte dabei einen individuellen Ansatz entwickelt und diesen ab 18 Uhr einer hochrangigen Jury vorgestellt. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Dieter Philipp (Präsident der Handwerkskammer Aachen), Prof. Dr. Stefan Kowalewski (Professor der Informatik an der RWTH Aachen), Andera Gadeib (Online-Enthusiastin und Entrepreneurin), Dr. Oliver Grün und Patrick Heinker (Geschäftsführer der giftGRÜN GmbH) bewertete die vier Lösungen nach Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Marktchancen.

Team „Blau“ konnte die Jury mit seiner „GREEN Card“ überzeugen. In diesem Lösungsvorschlag wurde ein innovatives Konzept für Bauprojekte mit mehr als fünf Beteiligten vorgestellt, das im Schwerpunkt mögliche Unklarheiten an der Baustelle behebt, eine einfache Kommunikation über die nativen Funktionen heutiger Smartphones ermöglicht und zudem eine automatische Auswertung des Bau-Projekts erstellt. Neben den Handwerkern und dem Auftraggeber wurden in dieses Konzept auch die Kommunikation und der Austausch mit dem Architekten und den einzelnen Facharbeitern integriert. Dank des hierarchischen Aufbaus wird über die Software für jede Problemstellung und jede Frage eine eigene „Card“ angelegt, in der die beteiligten Personen über ihr Tablet oder Smartphone kommunizieren können.

Das Gewinner-Team wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro belohnt. Zudem wurde das Team eingeladen, gemeinsam mit der GRÜN Software AG in einem Workshop das Konzept weiter auszuarbeiten und auf Marktreife zu prüfen.

Download Pressemitteilung

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900