Online donation form GRÜN spendino

Online donation form


More donations! Less work: with the Online donation form by GRÜN spendino Offer your donors the easiest and most convenient way to help collect donations online: No unnecessary clicks, no forwarding to other websites, just a few steps to donate.

Watch liveProduct Configurator

Our online donation form in detail


With GRÜN spendino you can start collecting donations right away. Create your own in a few minutes Online donation form in the CI of your donation organization. The integration of the donation forms into your website is child's play without any programming effort. GRÜN spendino generates a small snippet of code that just needs to be copied into your website. And your online donation form is ready to go.

Online donation form from GRÜN spendino
Collect donations successfully online with GRÜN spendino

Product Configurator


GRÜN spendino provides for the use of the Online donation forms different packages to choose from. Our package prices are dynamically linked to your donation success. You can now start without any problems: Test 30 days without a basic fee! No automatic renewal! No risk!

payment processing


Give your donors the choice: GRÜN spendino offers one for online donations payment processing by credit card, PayPal, SEPA direct debit and instant transfer. And best of all: You do not pay any transaction costs for donations via SEPA direct debit. 100% of the donations will reach you and benefit your donation purpose.

LEARN MORE
payment processing GRÜN spendino
Extensive evaluation options for online fundraising activities since the new release of GRÜN spendino.

Donation cockpit


The GRÜN spendino cockpit is her Real-time donor management. Always keep track of all donations. Fast, easy and safe!

LEARN MORE

the Spendenaktion


With the the Spendenaktion by GRÜN spendino turn your donors into fundraisers. Enable your donors to include a fundraising campaign on their own website.

LEARN MORE
Fundraisers with GRÜN start spendino.
Donation management GRÜN VEWA

GRÜN Interface ecosystem


Data of all donors from GRÜN spendino can be easily and conveniently via a standard interface in the Donation management by GRÜN VEWA7 GRÜN IMB and GRÜN IMB Lassie can be imported for further processing.

Maximum security & data protection


GRÜN spendino is a SaaS software that uses the GRÜN AppCloud is hosted in our Aachen data center. Your sensitive donor data will only be transmitted using secure SSL encryption. This guarantees that the highest standards of security and data protection are met.

Data security

GRÜN spendino features at a glance


Simply collect online donations: With the GRÜN spendino Fundraising Tools you have a competent partner and a strong solution for online fundraising.

4 payment methods

Your donors have a choice and can donate via SEPA direct debit, credit card, online transfer and PayPal.

Personal data

Adding advanced queries to your donors, such as: a personal message field, a date of birth or a phone number, is in GRÜN spendino possible.

Continuous donations

Your donors can over GRÜN spendino make permanent donations easily and conveniently, also via PayPal.

Easy integration

Simple integration of the online donation form on your website. No programming skills required.

Configurations of the online donation forms

Create a donation form in just a few steps. You can choose from four versions of the online donation forms: compact form, button, widget and help bar

Donor management

You always have an overview of all donors and donations via the cockpit. Hourly tracking of incoming donations to evaluate marketing activities makes your fundraising activities measurable.

Donation receipts

You can send donation receipts for your donors at the push of a button in the cockpit of GRÜN create spendino

Donor communication

You can use the email marketing tool to build donor loyalty. Spendino can also be used for Facebook fan pages in order to achieve more reach by sharing the project page.

Try 30 days for free now

The online donation forms from GRÜN You can test spendino free of charge for 30 days.

Try BauMaster for free
References

Non-Profit Organizations That Trust Us


Below we provide you with references from users of our online fundraising tools. The following references represent only a small selection of customers who use our online donation form or the SMS donation tools.

Friedensdorf International
Foundation for the Preservation of Church Monuments in Germany

The Johanniter Accident Assistance
LichtBlick Seniorenhilfe e. V.
Helping hands - non-profit company for the support and care of children and adults with multiple disabilities
Pharmacists Without Borders Germany eV

Good aiderbichl
SCM Bundes-Verlag gGmbH

Free consulting call

Our fundraising and technology experts are always at your disposal. We would be happy to show you our solutions in an online demo or give you fundraising tips. We look forward to your non-binding contact request.

Get in Contact

Online fundraising


Online fundraising has become more and more popular in recent years. Due to the constant further development, the importance of online donation forms and SMS donations as fundraising tools has grown significantly for companies. Younger target groups in particular are better addressed via the Internet, which is why fundraising on the Internet has proven to be extremely efficient.

Benefits of online fundraising


The advantages of online fundraising compared to classic fundraising are relevant for donors. The advantages of online donation forms are, on the one hand, the uncomplicated and inexpensive communication channels, but also the target group-oriented fundraising. In addition, the potential reach of the organization can be increased enormously through online fundraising.

However, one of the most significant benefits of fundraising online is the ease with which donors can pay. They no longer have to fill out a transfer slip, but can become a member with just a few clicks and donate a corresponding amount online.

In order to really take full advantage of online donation tools, companies and organizations should not limit themselves to just one channel. The big advantage of the internet is the fast and uncomplicated networking and that is exactly what should be used when collecting donations. It is therefore essential to use multiple channels to address and contact even more people.

Collect donations online


Anyone wishing to collect donations online as a non-profit association or organization has various options. It is recommended to use different channels in online fundraising so that enough online donations can be collected. It is also important to note that the different channels each have their own advantages.

Fundraising through email

Email marketing is also an important channel for online fundraising. E-mails and newsletters can be used to acquire new donors or to reactivate older donors. Marketing via email is one of the most efficient and cost-effective tools for online fundraising.

An example of use is an integrated donation button, which is implemented as standard in all emails from the respective company. This now refers to the respective online donation form. If the donor is already known, the payment details can simply be stored and the donation can be carried out with just one click of the mouse.

A big advantage of this method are the many possibilities in terms of personalization. Every organization can design its donation button as it wishes and implement various additional functions. In addition, this method is hardly associated with costs, but offers an extremely high level of efficiency.

Harness the power of social media

One option that no organization can avoid when it comes to online fundraising is the use of social media. Whether Twitter, Snapchat, Facebook or Instagram, there are different target groups on all platforms that can be addressed with just a few clicks of the mouse.

Anyone who, as an organization, would like to refer to their online donation form can do this just as quickly and easily as with email marketing. The first thing to do here is to differentiate which target group should be addressed. This decision is of great importance when choosing the respective platform. On portals such as Snapchat, TikTok or Instagram, younger people are more likely to be found, so if this is the right target group, then it is worth using these channels. This can of course also happen if this is not the case, but otherwise the corresponding efficiency cannot be guaranteed.

The Facebook platform, on the other hand, is suitable for almost all target groups. There are also various ways to draw attention to yourself and your online donation form. Depending on what you are willing to spend, contributions can be sponsored or advertisements placed on the platform. These are then suggested to users who might be interested in the respective topic of the organization. In this way, many new donors can be approached within a very short time and the efficiency can be increased significantly.

But social media is not only suitable for advertising purposes and for acquiring new donors. When it comes to online fundraising, transparency is of great importance. The donors want to know what is happening with their money and whether it will get where the organization has announced it. Unfortunately, it has happened far too often in the past that donations were misappropriated or otherwise misused.

On social media, on the other hand, companies and organizations can present exactly what is happening with the donations. The work on new projects that were financed by online donations can be followed closely in various articles. The social media channels are therefore ideally suited to increasing and improving your own transparency and trust in donors.

This is actually a win / win situation. Because of the good transparency and the many contributions, the organization can also receive positive advertising, which causes little or no costs. In the end, it can be said that working on social media is extremely important in order to promote your own projects and to ensure the transparency of them.

Create your own website


Presence is of the utmost importance not only via e-mails or on social media; your own website must also not be missing. Anyone who as an organization would like to advertise and carry out their online donation project professionally needs an equally professional website, which is not limited to a Facebook company page.

Your own website should of course primarily contain all the important information about the project and the organization. Contact details and a proper imprint should also be taken for granted. This is the only way to carry out and guarantee a successful online donation campaign.

A donation button, which automatically refers to the corresponding online donation form, can then be integrated on the website, just like with e-mail marketing. However, there are still several ways to implement various donation tools on your own homepage.

For example, information on functions such as donating via SMS or other tools can be inserted on the website. As with the appearance on social media, various information about ongoing projects and other announcements can be announced. Your own website is therefore just as suitable for the corresponding transparency as the social media channels.

Collecting donations online is the future


The steadily advancing digitization quickly makes it clear that online fundraising is the future. The advantages speak for themselves and make this form of fundraising indispensable in the foreseeable future.

Collecting donations via the Internet is becoming an efficient tool, especially because people are networked around the world. The various options offer every company the right method to take advantage of this opportunity. If necessary, organizations can of course seek advice from appropriate agencies and have them carry out various tasks. Although this is associated with some costs, companies are guaranteed a highly professional service and the collection of donations via digital fundraising is always successful.

Online Spendenformular GRÜN spendino

Online-Spendenformular


Mehr Spenden! Weniger Arbeit: Mit dem Online Spendenformular von GRÜN spendino bieten Sie Ihren Spendern die bequemste und einfachste Art der Unterstützung beim Online Spenden sammeln: Kein unnötiges Klicken, kein Weiterleiten auf andere Websites, nur wenige Schritte bis zur Spende.

Live ansehenProduktkonfigurator

Unser Online Spendenformular im Detail


Mit GRÜN spendino können Sie sofort mit dem Spendensammeln loslegen. Erstellen Sie in wenigen Minuten Ihr individuelles Online Spendenformular im CI Ihrer Spendenorganisation. Das Einbinden der Spendenformulare in Ihre Website gelingt ohne Programmieraufwand kinderleicht. GRÜN spendino generiert ein kleines Code-Snippet, dass nur in Ihre Webseite kopiert werden muss. Und schon ist Ihr Online-Spendenformulare startklar.

Online Spendenformular von GRÜN spendino
Erfolgreich Online Spenden sammeln mit GRÜN spendino

Produktkonfigurator


GRÜN spendino bietet für den Einsatz der Online Spendenformulare verschiedene Pakete zur Auswahl. Unsere Paketpreise werden dynamisch an Ihren Spendenerfolg gekoppelt. Sie können jetzt problemlos starten: 30 Tage ohne Grundgebühr testen! Keine automatische Verlängerung! Kein Risiko!

Zahlungsabwicklung


Lassen Sie Ihren Spendern die Wahl: GRÜN spendino bietet bei Online-Spenden eine Zahlungsabwicklung per Kreditkarte, PayPal, SEPA-Lastschrift und Sofortüberweisung. Und das Beste: Sie zahlen keine Transaktionskosten für Spenden per  SEPA-Lastschrift. Die Spenden kommen zu 100% bei Ihnen an und Ihrem Spendenzweck zugute.

Mehr erfahren
Zahlungsabwicklung GRÜN spendino
Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der Online-Fundraising-Aktivitäten seit dem neuen Release von GRÜN spendino.

Spendencockpit


Das GRÜN spendino Cockpit ist Ihre Spenderverwaltung in Echtzeit. Behalten Sie stets den Überblick über alle Spendeneinnahmen. Schnell, einfach und sicher!

Mehr erfahren

Spendenaktionen


Mit den Spendenaktionen von GRÜN spendino machen Sie Ihre Spender zu Fundraisern. Ermöglichen Sie Ihren Spendern das Einbinden einer Spendenaktion auf deren eigener Webseite.

Mehr erfahren
Spendenaktionen mit GRÜN spendino starten.
Spendenverwaltung GRÜN VEWA

GRÜN Schnittstellen-Ökosystem


Daten aller Spender von GRÜN spendino können einfach und bequem über eine Standardschnittstelle in der Spendenverwaltung von GRÜN VEWA7 GRÜN IMB und GRÜN IMB Lassie zur weiteren Verarbeitung importiert werden.

Maximale Sicherheit & Datenschutz


GRÜN spendino ist eine SaaS-Software, die über die GRÜN AppCloud in unserem Aachener Rechenzentrum gehostet wird. Ihre sensiblen Daten der Spender werden ausschließlich über eine sichere SSL-Verschlüsselung übertragen. So ist garantiert, dass höchste Ansprüche an Sicherheit und Datenschutz erfüllt werden.

Datensicherheit und Datenschutz bei der GRÜN Software Group

GRÜN spendino Features im Überblick


Einfach Online-Spenden sammeln: Mit den GRÜN spendino Fundraising Tools haben Sie einen kompetenten Partner und eine starke Lösung für Online Fundraising.

4 Zahlarten

Ihre Spender haben die Wahl und können per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Online-Überweisung und PayPal spenden.

Persönliche Daten

Das Hinzufügen von erweiterten Abfragen bei Ihren Spendern, wie z.B.: einem persönlichen Nachrichtenfeld, einem Geburtsdatum oder einer Telefonnummer, ist in GRÜN spendino möglich.

Dauerspenden

Ihre Spender können über GRÜN spendino einfach und bequem Dauerspenden, auch über PayPal, tätigen.

Einfaches Einbinden

Einfaches Einbinden des Online-Spendenformulars auf Ihre Webseite. Keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Konfigurationen der Online Spendenformulare

Erstellen eines Spendenformulars in wenigen Schritten. Dabei stehen Ihnen vier Varianten der Online-Spendenformulare zur Auswahl: Kompaktformular, Button, Widget und Hilfeleiste

Spenderverwaltung

Über das Cockpit haben Sie alle Spender und alle Spenden immer im Blick. Ein stundengenaues Tracking von Spendeneingängen zur Auswertung der Marketingaktivitäten macht Ihre Fundraising-Aktivitäten messbar.

Spendenbelege

Spendenbelege können Sie für Ihre Spender auf Knopfdruck im Cockpit von GRÜN spendino erstellen

Spenderkommunikation

Über das E-Mail-Marketing Tool bauen Sie eine Spenderbindung auf. Auch kann spendino für Facebook Fanseiten genutzt werden, um mehr Reichweite durch Teilen der Projektseite zu erzielen.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Die Online-Spendenformulare von GRÜN spendino können Sie 30 Tage lang kostenlos testen.

Jetzt kostenlos testen
Referenzen

Non-Profit-Organisationen, die uns vertrauen


Nachfolgend vermitteln wir Ihnen Referenzen von Anwendern unserer Online-Fundraising-Tools. Die nachstehenden Referenzen stellen nur einen kleinen Ausschnitt von Kunden dar, die unser Online Spendenformular oder die SMS-Spendentools verwenden.

Friedensdorf International
Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland
blank
blank

Die Johanniter Unfallhilffe
LichtBlick Seniorenhilfe e. V.
Helfende Hände – gemeinnützige GmbH zur Förderung und Betreuung mehrfachbehinderter Kinder und Erwachsener
Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.

Gut Aiderbichl
blank
blank
SCM Bundes-Verlag gGmbH

Kostenlose Beratung

Unsere Fundraising- und Technik-Experten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Lösungen in einer Online-Demo oder geben Ihnen Fundraising-Tipps. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontaktanfrage.

Kontakt aufnehmen

Online Fundraising


Online Fundraising ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Durch die stetige Weiterentwicklung ist die Bedeutung von Online Spendenformulare und SMS-Spenden als Fundraising-Tools ist für Unternehmen stark gewachsen. Vor allem jüngere Zielgruppen werden besser über das Internet angesprochen, weshalb sich das Spendensammeln im Internet als äußerst effizient erwiesen hat.

Online Spendenformular GRÜN spendino

Vorteile von Online Fundraising


Die Vorteile vom Online Fundraising gegenüber dem klassischen Fundraising sind für die Spender von Relevanz. Die Vorteile bei Online Spendenformularen liegen zum einen in den unkomplizierten und günstigen Kommunikationskanälen, aber auch im zielgruppenorientierten Fundraising. Zudem kann die potenzielle Reichweite der Organisation durch Online Fundraising enorm erhöht werden.

Einer der bedeutungsvollsten Vorteile beim Online Spendensammeln ist jedoch die einfache Zahlungsart für Spender. Diese müssen keinen Überweisungsschein mehr ausfüllen, sondern können mit wenigen Klicks Mitglied werden und einen entsprechenden Betrag online spenden.

Um wirklich alle Vorteile von Online Spendentools ausschöpfen zu können, sollten Unternehmen und Organisationen sich nicht nur auf einen Kanal beschränken. Der große Vorteil des Internets ist das schnelle und unkomplizierte Vernetzen und genau das sollte auch beim Sammeln von Spenden genutzt werden. Deshalb ist es essenziell, mehrere Kanäle zu nutzen, um noch mehr Menschen anzusprechen und zu kontaktieren.

GRÜN spendinos spendenwelt: Übersicht aller Kategorien

Online Spenden sammeln


Wer als gemeinnütziger Verein oder als Organisation online Spenden sammeln möchte, dem eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten. Es wird empfohlen, im Online Fundraising auf verschiedene Kanäle zu setzen, damit genügend Online-Spenden gesammelt werden können. Zudem gilt es zu beachten, dass die verschiedenen Kanäle auch jeweils ihre eigenen Vorteile bieten.

Fundraising über E-Mails

Auch beim Online Fundraising ist E-Mail-Marketing eine wichtiger Kanal. E-Mails und Newsletter können zur Neugewinnung von Spendern oder aber zu Reaktivierung von älteren Spendern genutzt werden. Das Marketing via E-Mail gilt dabei als eines der effizientesten und kostengünstigsten Werkzeuge für das Online Fundraising.

Ein Beispiel für eine Nutzung stellt dabei ein integrierter Spendenbutton dar, welcher standardmäßig in allen Mails aus dem jeweiligen Unternehmen implementiert wird. Dieser verweist nun auf das jeweilige Online Spendenformular. Sollten die Spender bereits bekannt sein, können die Zahlungsdaten einfach hinterlegt werden und die Spende kann mit nur einem Mausklick ausgeführt werden.

Ein großer Vorteil an dieser Methode sind die vielen Möglichkeiten in puncto Personalisierung. Jede Organisation kann ihren Spendenbutton ganz nach Belieben gestalten und verschiedene Zusatzfunktionen implementieren. Zusätzlich ist diese Methode kaum mit Kosten verbunden, bietet dafür aber eine enorm hohe Effizienz.

Die Macht der sozialen Medien nutzen

Eine Möglichkeit, um die keine Organisation beim Online Fundraising mehr drum herumkommt, ist die Nutzung der sozialen Medien. Egal ob Twitter, Snapchat, Facebook oder Instagram, auf allen Plattformen gibt es verschiedene Zielgruppen, die sich mit nur wenigen Mausklicks ansprechen lassen.

Wer als Organisation hier auf sein Online Spendenformular hinweisen möchte, kann dies ebenso schnell und unkompliziert gestalten wie beim E-Mail-Marketing. Hier gilt es, als Erstes zu differenzieren, welche Zielgruppe angesprochen werden sollte. Diese Entscheidung ist bei der Auswahl der jeweiligen Plattform, nämlich von großer Bedeutung. Auf Portalen wie Snapchat, TikTok oder Instagram sind eher jüngere Menschen anzutreffen, wenn dies also die passende Zielgruppe ist, dann lohnt es sich diese Kanäle zu nutzen. Das kann natürlich auch geschehen, wenn dies nicht der Fall ist, jedoch kann ansonsten nicht die entsprechende Effizienz gewährleistet werden.

Die Plattform Facebook hingegen eignet sich für fast alle Zielgruppen. Hier gibt es zudem verschiedene Möglichkeiten, um auf sich und sein Online Spendenformular aufmerksam zu machen. Je nachdem, was man bereit ist auszugeben, können hier Beiträge gesponsert oder Werbeanzeigen auf der Plattform geschaltet werden. Diese werden dann den Nutzern vorgeschlagen, welche sich für die jeweilige Thematik der Organisation interessieren könnten. So können innerhalb kürzester Zeit viele neue Spender angesprochen werden und die Effizienz deutlich erhöht werden.

Doch nicht nur zu Werbezwecken und zum Akquirieren von neuen Spendern eignen sich die sozialen Medien. Auch beim Online Fundraising gilt, Transparenz ist von großer Bedeutung. Die Spender möchten wissen, was mit ihrem Geld passiert und ob dieses auch dort ankommt, wo es die Organisation angekündigt hat. Viel zu oft ist es leider in der Vergangenheit vorgekommen, dass Spendengelder veruntreut oder anderweitig missbräuchlich genutzt wurden.

Auf sozialen Medien hingegen können die Unternehmen und Organisationen ganz genau präsentieren, was mit den Spendengeldern geschieht. Hier können in verschiedenen Beiträgen die Arbeiten an neuen Projekten, welche durch Onlinespenden finanziert wurden, genaustens mitverfolgt werden. Die Social-Media-Kanäle eignen sich also hervorragend dazu, die eigene Transparenz und das Vertrauen zu den Spendern zu erhöhen und zu verbessern.

Dabei handelt es sich sogar um eine Win/Win-Situation. Denn durch die gute Transparenz und die vielen Beiträge kann die Organisation zusätzlich positive Werbung erhalten, welche kaum bis keine Kosten verursacht. Im Endeffekt lässt sich also sagen, dass die Arbeit auf den sozialen Medien äußerst wichtig ist, um die eigenen Projekte zu bewerben und die Transparenz von diesen zu gewährleisten.

Eine eigene Website erstellen


Nicht nur über E-Mails oder auf den sozialen Medien ist die Präsenz von äußerster Wichtigkeit, auch eine eigene Website darf nicht fehlen. Wer als Organisation sein Online Spendenprojekt professionell bewerben und durchführen möchte, der braucht einen ebenso professionellen Internetauftritt, welcher sich nicht nur auf eine Facebookunternehmensseite beschränkt.

Auf der eigenen Website sollten natürlich in erster Linie alle wichtigen Informationen über das Projekt und die Organisation zu finden sein. Auch Kontaktdaten und ein ordentliches Impressum sollten als selbstverständlich gelten. Nur so kann eine erfolgreiche Online Spendenkampagne durchgeführt und gewährleistet werden.

Auf der Website kann dann beispielsweise ebenso wie beim E-Mail-Marketing ein Spendenbutton integriert werden, welcher automatisch auf das entsprechende Online Spendenformular verweist. Auf der eigenen Homepage gibt es aber noch deutlich mehrere Möglichkeiten, verschiedene Spendentools zu implementieren.

Beispielsweise lassen sich auf der Website Informationen zu Funktionen wie dem Spenden per SMS oder weiteren Tools einfügen. Auch wie beim Auftritt in den sozialen Medien können verschiedene Informationen zu laufenden Projekten und sonstige Ankündigungen bekannt gegeben werden. Die eigene Website bietet sich von daher ebenso für die entsprechende Transparenz an, wie auch die Social-Media-Kanäle.

Online Spenden sammeln ist die Zukunft


Durch die stetig fortschreitende Digitalisierung wird schnell klar, dass das Online Fundraising die Zukunft darstellt. Die Vorteile sprechen eine klare Sprache und machen diese Form des Spendensammelns in absehbarer Zeit unverzichtbar.

Vor allem durch das weltweite Vernetzen der Menschen wird das Spendensammeln über das Internet zu einem effizienten Werkzeug. Die verschiedenen Möglichkeiten bieten jedem Unternehmen die richtige Methode, um diese Chance zu nutzen. Bei Bedarf können sich Organisationen natürlich von entsprechenden Agenturen beraten lassen und verschiedene Arbeiten von diesen durchführen lassen. Dies ist zwar mit einigen Kosten verbunden, dafür bekommen Unternehmen jedoch eine hochprofessionelle Dienstleistung garantiert und das Sammeln der Spenden via Digital Fundraising gelingt in jedem Fall mit Erfolg.