Inhabergeführte
Unternehmensgruppe

Die Unternehmensleitung der GRÜN Software Group folgt den Zielen der Gesellschafter zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Wir kombinieren Erfolgsziele und Werteprofile unter der Maßgabe einer familiären und partnerschaftlichen Kultur, gegenseitiger Wertschätzung und Transparenz.

Dipl. Ing.

Dr. Oliver Grün

Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO
GRÜN Software Group GmbH

Oliver Grün ist Gründer, Mehrheitsgesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der GRÜN Software Group GmbH und verantwortlich für die Gesamtleitung sowie die Buy-and-Build-Strategie der Unternehmensgruppe. Ferner ist er Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und Präsident des IT-Mittelstand-Europaverbandes European Digital SME Alliance. Er berät außerdem die Bundesregierung und die Landesregierung NRW in verschiedenen Digitalbeiräten.

In seiner wissenschaftlichen Laufbahn nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens schloss Grün zunächst 2001 sein Studium zum Diplom-Ingenieur ab, promovierte im Anschluss 2-fach im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Bereits 1989 gründete der heute in Belgien wohnhafte Familienvater sein Softwareunternehmen, in dem inzwischen an sechs Standorten in verschiedenen Unternehmen rund 270 Mitarbeitern beschäftigt sind. Grün ist weiterhin Mitgründer des gemeinnützigen Betreibers der Spendenplattform betterplace.org, inzwischen Deutschlands größtes Spendenportal im Internet. Neben der Familie gilt sein größtes Interesse dem Segelsport.

Dirk Hönscheid

Geschäftsführer, COO
GRÜN Software Group GmbH

Dirk Hönscheid ist Mitglied der Geschäftsführung der GRÜN Software Group GmbH und verantwortet das gesamte operative Geschäft mit Lösungen für die Zielgruppen der Non-Profit-Organisationen und der Bildungsanbieter (Plattform Institutionen). Hönscheid ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig und war vor seiner Berufung in die Geschäftsführung viele Jahre Prokurist des Unternehmens.

Hönscheid engagiert sich privat seit vielen Jahren im Breitensport als ehrenamtlicher Trainer und Vorstand in Dürener Sportvereinen. Er ist ferner Mitinitiator des neuen Dürener Stadtlaufs, welcher sich in den letzten 10 Jahren zu einer Großververanstaltung mit mehr als 1.000 Teilnehmern entwickelt hat.

Rainer Heckmann

Geschäftsführer
GRÜN Software Medien GmbH

Rainer Heckmann ist Geschäftsführer der GRÜN Software Medien GmbH. Er verantwortet seit dem 1. Februar 2021 das operative Geschäft unserer Software-Lösungen für Verlage und Medienhäuser (Plattform Medien). Er arbeitet seit über 20 Jahren in B2B-Softwareunternehmen, baute in dieser Zeit mehrere Softwareunternehmen mit auf und etablierte Niederlassungen europäischer Softwareanbieter in den USA.

Dipl. Ing. / Dipl. Kfm.

Norbert Pohlen

Geschäftsführer
GRÜN raw GmbH

Norbert Pohlen ist Geschäftsführer der GRÜN raw GmbH. Er verantwortet seit dem 1. Oktober 2022 das operative Geschäft unserer Lösungen für mittelständische Handelsunternehmen (Plattform Handel). Der studierte Ingenieur und Betriebswirt bringt ein ausgeprägtes technisches Wissen und über 30 Jahren an Erfahrung in verantwortlichen Führungspositionen im Softwaregeschäft mit.

In seiner Freizeit stehen die Familie und das Hobby „Standardtanzen“ ganz im Vordergrund.

Dipl. Ing.

Dr. Johannes Schraml

Geschäftsführer
GRÜN GQM GmbH

Johannes Schraml ist Mitgründer und seit 25 Jahren Geschäftsführer der GQM und verantwortet seit dem 1. Dezember 2022 innerhalb der GRÜN Software Group das gesamte operative Geschäft mit Software- und Beratungs-Lösungen für die Produktion und Qualitätssicherung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Seine wissenschaftliche Ausbildung startete an der TU München Weihenstephan mit dem Studium zum Diplom-Ingenieur der Lebensmitteltechnologie und schloss mit der Promotion im Bereich Lebensmittelverfahrenstechnik ab. Schraml engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Förderung der substratbezogenen Forschung und gibt im Rahmen von Vorlesungen seine IT-Erfahrungen aus der Lebensmittelindustrie an Studenten weiter.

Privat ist er kommunalpolitisch aktiv, Mitinitiator und Vorstand des Landshuter Redeclubs sowie Mitglied in mehreren lokalen Vereinen. In der Freizeit steht er gern auf hohen Bergen. Selbst Musik zu machen, ist eines der großen Hobbys.

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage