GRÜN eVEWA digitalisiert den Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Der Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V. setzt auf die Online-Mitgliederverwaltung GRÜN eVEWA. Standard-Prozesse in der Mitgliederverwaltung wurden dank eVEWA digitalisiert. Ausbau um eine Online-Seminarverwaltung geplant. Dank einer Empfehlung als Mandantenversion auch bei Kreuzbünden Essen und Köln im Einsatz.

Roland Männer ist Vorsitzender im Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.. Der Kreuzbund ist ein Fachverband des Deutschen Caritas-Verbandes, der als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft eine Hilfe für Suchtkranke sowie Angehörige anbietet. Unterteilt in die Bistümer der katholischen Kirche gibt es in Deutschland zurzeit 27 Diözesanverbände des Kreuzbundes. Einer dieser 27 Kreuzbünde ist der Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V. mit Hauptsitz in Biberach, der in 85 Gruppen mit über 1.000 Mitgliedern untergliedert ist.

Die Mitgliederverwaltung erfolgt zentral über die Diözesangeschäftsstelle. Roland Männer und die anderen Vorstandsmitglieder führen die Diözesangeschäftsstelle im Ehrenamt. „Aufgrund der gestiegenen Anforderungen und die steigendenden Mitgliederzahlen nimmt die Verwaltung unserer Mitglieder immer mehr Zeit in Anspruch. Die bisherige kostenlosen Bank-Software reicht da nicht mehr aus. Daher haben wir den Entschluss gefasst, die Mitgliederverwaltung im Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart zu digitalisieren“ sagt Männer.

Im Rahmen einer Marktsondierung konnte die Online-Mitgliederverwaltung GRÜN eVEWA die Verantwortlichen komplett überzeugen. „GRÜN eVEWA war die flexibelste aller Lösungen, die wir uns angesehen haben“, sagt Männer. „Denn eVEWA konnte exakt auf unsere Prozesse angepasst werden. Auch war uns wichtig, eine Online-Lösung zu finden, da wir im Vorstand so dezentral und auch von unterwegs über das Tablett und Smartphone unsere Daten verwalten können.“

Digitalisierung der Mitgliederverwaltung


GRÜN eVEWA hat die komplette Korrespondenz mit den Mitglieder im Diözesanverband digitalisiert. Neue Mitglieder erhalten ein Begrüßungsschreibung und die Satzung. Wurden diese früher manuell verschickt, managt nun eVEWA diesen Prozess. Den größten Vorteil sieht Männer in der Beitragsverwaltung: „Die Beiträge unserer Mitglieder wurden bislang über die Gruppenleiter eingesammelt und dann von diesem an den Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart überwiesen. Dank eVEWA können wir nun die Mitgliedsbeiträge direkt einziehen, die dann über Datev verbucht werden“. Männer ergänzt: „Sehr hilfreich sind zudem die Automatismen in eVEWA, denn Mitglieder, die uns keine Einzugsermächtigung erteilt haben, erhalten automatisch eine Rechnung.“

Online-Seminarverwaltung


Der Kreuzbund bietet allen Mitgliedern entsprechende Veranstaltungen an. Hierzu zählen beispielsweise Seminare, Delegiertenversammlungen und Arbeitstagungen für ehrenamtliche Helfer, die eine Gruppenleiterausbildung machen wollen. Auch gibt es unterschiedliche Seminare speziell für Frauen, Männer, Paare oder Senioren.  „Die Anmeldungen der Seminare erfolgt derzeit über die Gruppenleitungen, soll aber zeitnah ebenfalls über die Online-Seminarverwaltung von GRÜN eVEWA digitalisiert werden“ gibt Männer als kurzfristiges Ziel für die Zukunft aus.

eVEWA auch bei den Kreuzbünden Essen und Köln


„Wir sind rundum zufrieden mit den Lösungen von GRÜN“ lobt Männer die Software. Daher haben sich auf Empfehlung vom Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart ebenfalls die Kreuzbünde Essen und Köln GRÜN für eVEWA als Online-Mitgliederverwaltung entschieden. Über zwei weitere Mandanten stehen den Verantwortlichen der Kreuzbünde Essen und Köln somit eigene Verwaltungseinheiten zur Verfügung.

„Alle zeitaufwendigen Prozesse, die wir beim Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart im Ehrenamt ausführen, konnten mit GRÜN eVEWA digitalisiert werden.“

— Roland Männer, Vorsitzender im Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

Roland Männer, Vorsitzender im Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.
Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage