GRÜN Lab as a partner in the digitalization funding project eStep Mittelstand

eStep Mittelstand, a funding project of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), has developed solutions that support small and medium-sized enterprises (SMEs) in digitization using the plug-and-play principle. GRÜN As a technology partner, Software AG is responsible for the implementation of all tools.

KompUEterchen4KMU is funded by the Federal Ministry of Economics and Technology

Aachen, October 23.01.2017nd, XNUMX. We are GRÜN Lab, the research department of GRÜN Software AG is a partner in the funding project eStep SMEsthat from Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi) has been launched. The aim of the project is to create greater investment security for small and medium-sized enterprises (SMEs) and to significantly reduce the implementation costs of eBusiness standards. SMEs should be enabled not only to better assess the complexity of eBusiness projects, but also to realistically assess the risks associated with the introduction of standards, such as the need for investment and the use of know-how.

Together with the partners eCl @ ssFIR at RWTH AachenGS1 Germany and tapas, different solutions were developed over three years.

Entry into eBusiness

The research project resulted in a toolbox for entry into eBusiness based on recognized standards. With the help of the applications, companies are accompanied from the status quo to the implementation of standards-based, electronic processes.

Companies have been able to use a Self-assessment tool find out how strongly your own processes are actually digitized compared to the industry. In this way, your own eBusiness maturity level can be determined in 20 minutes. The company is evaluated in detail on the basis of a self-assessment and receives concrete recommendations for action for the next steps.

There are plenty of options for digitizing business processes. “An important part of the digitization of existing business models is the use of standards, the use of which in medium-sized companies has not yet been developed. With our open plug-and-play solution, we would like to release potential in medium-sized companies to automate their own processes. ”Appeals Dr. Oliver Grün, Board Member and CEO of GRÜN Software AG. The decision tree from eStep Mittelstand helps you define your own path into eBusiness. The potentially suitable standards can be selected using the free online tool. It was developed with the help of expert surveys and allows individual weighting.

eBusiness based on the plug-and-play principle

Once a strategic approach has been defined for the path to digitization, it is important to implement it. For this purpose, the partners presented the eStep Mittelstand Middleware. “The middleware is an absolute novelty for the use of eStandards. Working together with the experts from eCl @ ss and GS1 Germany, we have for the first time created an open source solution for converting data into a wide variety of standard formats. This has never happened before, ”reports Ralph Backes, head of the GRÜN Lab.

In a single step, for example, an invoice in ZUGFeRD format and an article master for catalog exchange with eCl @ ss can be generated. "In the future, companies will be able to use plugins to put together their own individual, yet standards-based converter," says Backes. The middleware is based on the international, open standard UN / CEFACT.

Conventional converters are usually based on a closed source code. In other words, anyone who changes converter provider previously had to have all interfaces reprogrammed from scratch. With the eStep Mittelstand Middleware this effort is eliminated. Companies that want to use another standard format will only need one additional plug-in for the middleware in the future. If you change provider, you don't have to change the entire middleware, just the relevant plug-in.

In the eStep Mittelstand funding project, the processes of invoices and article master data were prototypically considered during the development of the middleware. The open source solution is now available to all companies and service providers who are interested in further developing and piloting it, free to download at www.estep-mittelstand.de ready.

Download press release
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

PRESSEMITTEILUNGEN
23.01.2017 PRESSEMITTEILUNGEN

GRÜN Lab als Partner beim Digitalisierungs-Förderprojekt eStep Mittelstand

Das GRÜN Lab ist Partner im Förderprojekt „eStep Mittelstand“ , das vom BMWi ins Leben gerufen worden ist.
Das GRÜN Lab ist Partner im Förderprojekt „eStep Mittelstand“ , das vom BMWi ins Leben gerufen worden ist.

eStep Mittelstand, ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), hat Lösungen entwickelt, die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Plug-and-Play-Prinzip bei der Digitalisierung unterstützen. GRÜN Software AG als Technologie-Partner verantwortlich für die Umsetzung sämtlicher Tools.

KompUEterchen4KMU ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und TechnikAachen, 23.01.2017. Das GRÜN Lab, die Forschungsabteilung der GRÜN Software AG ist Partner im Förderprojekt eStep Mittelstand, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ins Leben gerufen worden ist. Ziel des Projekts ist es, sowohl eine höhere Investitionssicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu schaffen als auch die Einführungskosten von eBusiness-Standards signifikant zu reduzieren. KMU sollen in die Lage versetzt werden, nicht nur die Komplexität von eBusiness-Projekten besser einzuschätzen, sondern auch die mit einer Einführung von Standards verbundenen Risiken, wie Investitionsbedarf und KnowHow-Einsatz realistisch zu bewerten.

Gemeinsam mit den Partnern eCl@ss, FIR an der RWTH Aachen, GS1 Germany und Tapas wurden drei Jahre lang verschiedene Lösungen entwickelt.

Einstieg ins eBusiness

Aus dem Forschungsprojekt ist ein Werkzeugkasten für den Einstieg ins eBusiness entstanden, der auf anerkannten Standards basiert. Mithilfe der Anwendungen werden Unternehmen begleitet vom Status quo bis zur Umsetzung von standardbasierten, elektronischen Prozessen.

Bereits seit 2015 können Unternehmen über ein Self-Assessment-Tool heraus finden, wie stark die eigenen Prozesse im Branchenvergleich tatsächlich digitalisiert sind. In 20 Minuten kann so der eigene eBusiness-Reifegrad ermittelt werden. Das Unternehmen wird auf Grundlage einer Selbsteinschätzung ausführlich bewertet und erhält konkrete Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Um Geschäftsprozesse zu digitalisieren, gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. „Ein wichtiger Bestandteil zur Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle ist die Nutzung von Standards, deren Nutzung im Mittelstand bisher nur wenig ausgeprägt sind. Durch unsere offene Plug-and-Play-Lösung möchten wir Potenziale im Mittelstand frei setzen, die eigenen Prozesse zu automatisieren.“ appelliert Dr. Oliver Grün, Vorstand und CEO der GRÜN Software AG. Der Entscheidungsbaum von eStep Mittelstand unterstützt dabei, den eigenen Weg ins eBusiness zu definieren. Mit dem kostenfreien Online-Tool können die potenziell geeigneten Standards ausgewählt werden. Es wurde mithilfe von Expertenbefagungen entwickelt und erlaubt eine individuelle Gewichtung.

eBusiness nach dem Plug-and-Play Prinzip

Ist ein strategisches Vorgehen für den Weg in die Digitalisierung definiert, gilt es in die Umsetzung zu kommen. Hierfür stellten die Partner die eStep Mittelstand Middleware vor. „Die Middleware ist ein absolutes Novum für den Einsatz von eStandards. Wir haben durch die Zusammenarbeit mit den Experten von eCl@ss und GS1 Germany erstmals eine Open Source Lösung für die Umwandlung von Daten in unterschiedlichste Standardformate geschaffen. Das gab es so bisher noch nicht“, berichtet Ralph Backes, Leiter des GRÜN Lab.

In einem einzigen Schritt können zum Beispiel eine Rechnung im ZUGFeRD-Format und ein Artikelstamm für den Katalogaustausch mit eCl@ss erzeugt werden. „Unternehmen können sich mit Plugins künftig ihren eigenen individuellen und dennoch standardbasierten Konverter zusammensetzen“, so Backes. Die Middleware basiert auf dem internationalen, offenen Standard UN/CEFACT.

Marktübliche Konverter basieren in der Regel auf einem geschlossenen Quellcode. Heißt: Wer den Konverteranbieter wechselt, musste bisher sämtliche Schnittstellen komplett neu programmieren lassen. Mit der eStep Mittelstand Middleware entfällt dieser Aufwand. Unternehmen, die ein weiteres Standardformat bedienen möchten, brauchen künftig nur ein weiteres Plugin für die Middleware. Bei einem Anbieterwechsel, muss nicht die komplette Middleware ausgewechselt werden, sondern lediglich das betreffende Plugin.

Im Förderprojekt eStep Mittelstand wurden bei der Entwicklung der Middleware prototypisch die Prozesse Rechnungen und Artikelstammdaten betrachtet. Die Open Source Lösung steht ab sofort allen Unternehmen und Dienstleistern, die daran interessiert sind, sie weiterzuentwickeln und zu pilotieren, kostenfrei zum Download unter www.estep-mittelstand.de bereit.

Download Pressemitteilung

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900