Kartei der Not successfully collects online donations

Hardly any donation mailings and little social media fundraising: The “Kartei der Not” foundation relies on classic reporting and donation events organized by other organizations on behalf of the Kartei der Not for fundraising measures. That GRÜN spendino online donation form helps with the safe and smooth donation processing.

The Foundation Card index of distress is an aid organization of the media group Pressedruck and the Allgäuer newspaper publisher founded in 1965 by the publisher Ellinor Holland. Under the motto "The need on our doorstep concerns us all!" The aid organization supports people in need in the region who are in need through no fault of their own. The foundation works closely with other organizations, associations and social institutions so that needs-based help can be guaranteed. Around 45 million euros have already been distributed to those in need. Around 3.000 children and 600 families are supported in this way every year.

The Ellinor-Holland-Haus in Augsburg, built in 2016, is the first major project of its own by Kartei in Not. People who find themselves in a difficult situation find a home there for a limited time. With pedagogical support, but above all through a lot of self-motivation and personal involvement, the residents should quickly find their way back to a life of their own choosing.

Online donation form for annual radio campaigns

The card index of need has been using this since 2019 Online donation form GRÜN spendino to collect online donations on your own website - and with success: “Thanks to spendino we have been able to generate significantly more online donations. And the nice thing about it is that the entire donation process is automated. It was also important for us to see that the online donation form can handle many simultaneous accesses without any problems, ”reports Arnd Hansen, managing director of Kartei der Not.

The donation form saves a lot of work for the relief organization in its largest donation campaign of the year "RT1 Christmas dreams", Which are organized together with the radio station HITRADIO RT1:" The spendino donation form is our most important tool in our Christmas Dreams campaign, because radio listeners are a different target group than our regular donors and they therefore use the online donation tool more often, "explains Arnd Hansen. In addition to companies, listeners to the station are also asked for donations. During the four-day donation marathon, donors can simply make their donation directly using the online donation form and at the same time send in their desired hit for the special broadcast and a message of greeting. For those who prefer to call the sender, the sender has an additional online donation form for their intranet. In this, the donation promises given by telephone are recorded directly and thus uniformly included GRÜN spendino handled.

In 2020 there was even a new one Donation record set up: More than 423.000 euros were donated to the card index of need during the Christmas campaign. “It's so gigantic what comes together in this action, I don't even know what else to say. The spendino form has already paid off for that alone, ”says Arnd Hansen happily.

The card index of need GRÜN spendino online donation form

Anyone who would like to organize their own fundraising campaign in the name of the Kartei der Not will receive plenty of support from the aid organization. Not only flyers, stickers or posters with a logo are made available, but also the online donation form from GRÜN spendino, which can be linked on the organizer's website. This not only reduces the effort involved in donation processing enormously, the donors can also send their donation directly to the aid organization. The fundraising campaigns are organized by a wide variety of organizers. These include, for example, senior citizens' communities, card round tables, authorities, associations and many other organizations.

During the corona pandemic, the online donation form came from GRÜN spendino is also used in the administrative district in Augsburg, where donations were collected for the card index of need. For this purpose, the online donation form was also integrated on the corresponding website for a certain period of time: “What used to take place as a district with a few thousand physical participants was then done online. Everyone ran for himself and put his result online with a picture and the registration fee was donated to the card index of need using the online donation form, ”says Arnd Hansen.

Successful even with little social media and donation mailings

The emergency card index is part of the Pressedruck media group. These include several newspaper publishers as well as radio and television stations such as the radio station HITRADIO RT1. For this reason, the relief organization differs significantly from other organizations when it comes to fundraising measures. Neither Instagram, nor SMS donations or classic donation mailings are used by the aid organization, with the exception of the annual Christmas mailing: “Our readers are informed about our work online and in paper form in our newspaper. That saves an incredible amount of money, working time and resources, ”reports Arnd Hansen. Thanks to the broad coverage of the company's own media company and the donation campaigns by third parties, all target groups of the aid organization are reached and costly, other fundraising appearances are spared.

Another advantage is that the media company fully covers the administrative costs of the relief organization. This ensures that every donation goes to the card index of need 100% can enter into the assistance.

Screenshots of the websites of the Foundation "Kartei der Not"


kartei-der-not.de

“Thanks to the online donation forms from GRÜN spendino, we were able to digitize our various partnerships for fundraising events and generate more donations. "

- Arnd Hansen, managing director of the foundation "Kartei der Not"

Arnd Hansen, Managing Director Kartei der Not
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Kartei der Not sammelt erfolgreich Online-Spenden

Kaum Spendenmailing und wenig Social Media Fundraising: Die Stiftung „Kartei der Not“ setzt bei Fundraising-Maßnahmen auf klassische Berichterstattung und Spendenveranstaltungen, die von anderen Organisationen im Namen der Kartei der Not veranstaltet werden. Das GRÜN spendino Online-Spendenformular hilft bei der sicheren und reibungslosen Spendenabwicklung.

Die Stiftung Kartei der Not ist ein im Jahre 1965 von der Verlegerin Ellinor Holland gegründetes Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags. Unter dem Motto „Die Not vor unserer Haustüre geht uns alle an!“ unterstützt das Hilfswerk bedürftige Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind. Dabei arbeiten die Stiftung eng mit anderen Organisationen, Verbänden und sozialen Einrichtungen zusammen, sodass eine bedarfsgerechte Hilfe gewährleistet werden kann. Rund 45 Millionen Euro konnten bereits an Bedürftige verteilt werden. Rund 3.000 Kinder und 600 Familien werden so jährlich unterstützt.

Das erste große eigene Projekt der Kartei in Not ist das im Jahr 2016 errichtete Ellinor-Holland-Haus in Augsburg. Dort finden Menschen, die sich in einer schweren Lebenslage befinden, für eine begrenzte Zeit ein Zuhause. Mit pädagogischer Unterstützung, aber vor allem durch viel Selbstmotivation und eigene Mitwirkung, sollen die Bewohner schnell wieder in ein selbst bestimmtes Leben zurückfinden.

Online-Spendenformular bei alljährlicher Radio-Aktion

Seit 2019 nutzt die Kartei der Not das Online-Spendenformular von GRÜN spendino zum Sammeln von Online-Spenden auf der eigenen Webseite – und das mit Erfolg: „Durch spendino haben wir deutlich mehr Online-Spenden generieren können. Und das Schöne daran ist auch, dass die komplette Spendenabwicklung automatisierter läuft. Außerdem war uns wichtig zu sehen, dass das Online-Spendenformular problemlos viele gleichzeitige Zugriffe meistert“, berichtet Arnd Hansen, Geschäftsführer der Kartei der Not.

Besonders viel Arbeit erspart das Spendenformular dem Hilfswerk bei ihrer jährlich größten Spendenaktion „RT1 Weihnachtsträume„, die gemeinsam mit dem Radiosender HITRADIO RT1 veranstaltet werden: „Das spendino-Spendenformular ist unser wichtigstes Tool bei unserer Weihnachtsträume-Aktion, da die Radiohörer eine andere Zielgruppe sind als unsere Dauerspender und Sie daher öfter das Online-Spendentool nutzen“, erklärt Arnd Hansen. Neben Unternehmen werden ebenfalls die Zuhörer des Senders um Spenden gebeten. Während des viertägigen Spendenmarathons können die Spenderinnen und Spender ihre Spende einfach direkt über das Online-Spendenformular tätigen und gleichzeitig ihren Wunsch-Hit für die Sondersendung und eine Grußbotschaft durchgeben. Für Alle, die lieber beim Sender anrufen, wurde dem Sender ein zusätzliches Online-Spendenformular für ihr Intranet zur Verfügung gestellt. In diesem werden die telefonisch durchgegeben Spendenzusagen direkt erfasst und so einheitlich mit GRÜN spendino abgewickelt.

2020 konnte sogar ein neuer Spenden-Rekord aufgestellt werden: Über 423.000 Euro wurden bei der Weihnachtsaktion für die Kartei der Not gespendet. „Das ist so gigantisch, was bei dieser Aktion zusammenkommt, ich weiß gar nicht was ich da anderes zu sagen soll. Alleine dafür hat sich das spendino-Formular schon gelohnt“, freut sich Arnd Hansen.

Kartei der Not verleiht GRÜN spendino Online-Spendenformular

Wer eine eigene Spendenaktion im Namen der Kartei der Not organisieren möchte, erhält von dem Hilfswerk reichlich Unterstützung. Nicht nur Flyer, Aufkleber oder Plakate mit Logo werden zur Verfügung gestellt, sondern ebenfalls das Online-Spendenformular von GRÜN spendino, das auf der Webseite des Veranstalters verlinkt werden kann. Dadurch wird nicht nur der Aufwand der Spendenabwicklung enorm reduziert, auch die Spender können ihre Spende direkt an das Hilfswerk richten. Die Spendenaktionen werden dabei von den unterschiedlichsten Veranstaltern organisiert. Dazu zählen beispielsweise Seniorengemeinschaften, Kartenstammtischrunden, Behörden, Vereine und viele weitere Organisationen.

Während der Corona-Pandemie kam das Online-Spendenformular von GRÜN spendino auch beim Landkreislauf in Augsburg zum Einsatz, bei dem Spenden für die Kartei der Not gesammelt wurden. Dafür wurde ebenfalls das Online-Spendenformular für einen bestimmten Zeitraum auf der entsprechenden Webseite eingebunden: „Das, was früher als Landkreislauf mit ein paar tausend physischen Teilnehmern stattgefunden hat, wurde dann online gemacht. Jeder ist für sich gelaufen und hat sein Ergebnis mit einem Bild online gestellt und die Anmeldegebühr wurde für die Kartei der Not über das Online-Spendenformular gespendet“, erzählt Arnd Hansen.

Erfolgreich auch mit wenig Social Media und Spendenmailings

Die Kartei der Not ist Teil der Mediengruppe Pressedruck. Dazu gehören unter anderem mehrere Zeitungsverlage sowie Hörfunk– und Fernsehsender wie beispielsweise der Radiosender HITRADIO RT1. Aus diesem Grund unterscheidet sich das Hilfswerk in Sachen Fundraising-Maßnahmen deutlich von anderen Organisationen. Weder Instagram, noch SMS-Spenden oder klassische Spendenmailings kommen bei dem Hilfswerk zum Einsatz, mit Ausnahme des jährlichen Weihnachtsmailings: „Unsere Leser werden online und in Papierform in unserer Zeitung über unsere Arbeit informiert. Das spart unglaublich Geld, Arbeitszeit und Ressourcen“, berichtet Arnd Hansen. Durch die breite Berichterstattung des eigenen Medienhauses und die Spendenaktionen von Dritten, werden alle Zielgruppen des Hilfswerks erreicht und kostspielige, andere Fundraising-Auftritte bleiben dadurch erspart.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Medienhaus die Verwaltungskosten des Hilfswerks vollständig übernimmt. Dadurch ist gewährleistet, dass jede Spende an die Kartei der Not zu 100% in die Hilfeleistung eingehen kann.

Screenshots der Websites der Stiftung "Kartei der Not"


kartei-der-not.de

„Dank der Online-Spendenformulare von GRÜN spendino konnten wir unsere vielfältigen Kooperationen für Spendenveranstaltungen digitalisieren und mehr Spenden erzielen.“

— Arnd Hansen, Geschäftsführer der Stiftung „Kartei der Not“

Arnd Hansen, Geschäftsführer Kartei der Not
Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage