GRÜN MFplus Support Package 4 published

GRÜN Software AG has the new on April 6th Support Package 4 for the SAP-based member and donation management GRÜN MFplus released. With this support package, MFplus meets the requirements of May 2018 Privacy policy (GDPR). Initial information on the GDPR was provided for GRÜN MFplus in one Whitepaper in our closed customer portal GRÜN inside published.

With Support Package 4, authorizations, i.e. optins and optouts for members or donors, can be added to GRÜN MFplus can be managed. A new tab has been added to the MFplus cockpit, in which authorizations for individual communication channels can be easily and conveniently managed. If, for example, there is an opt-in for a private e-mail address or an opt-out for a mobile number, these authorizations are stored in MFplus for the respective person. Additionally enables GRÜN MFplus the coupling of authorizations to uses so that authorizations for established fundraising campaigns or member mailings can be recorded.

Other important aspects of the new data protection guidelines are the right to information, the right to delete and the right to data portability. For each of these aspects an additional function was added in GRÜN MFplus added. The customizing settings allow flexible activation of the functions in all areas (relations, attributes, etc.) of MFplus. Relevant information can be output in lists, logs or files. Of course, MFplus takes into account the retention periods for data to be deleted.

If a data record cannot be deleted, the person has the right to restrict processing in accordance with data protection regulations. In this case, the blocked people are given a global data protection block, a deletion flag and a global NoMail flag. This global lock is automatically stored in the main person table. The name and address data of these persons are outsourced and blocked so that such data records can only be viewed. Use is no longer possible.

Support Package 4 also includes other innovations. If a member or donor accepts the data protection declaration in an online form, in GRÜN MFplus a timestamp of approval is recorded and saved. A field of origin has also been added to the attributes so that it is possible to trace where the data came from at any time.

GRÜN Software AG provides all MFplus customers with Support Package 4 free of charge. We recommend that customers import this support package into SAP immediately. Our MFplus team will be happy to support you if you have any questions or if you need to compare SPDD and SPAU as part of the system update.

Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support MFplus

Telefon: 0241 18900
E-Mail: mfplus@gruen.net

Download TeamViewer

X
NEWS
23.04.2018 NEWS

GRÜN MFplus Support-Package 4 veröffentlicht

GRÜN MFplus Support-Package 4 veröffentlicht.
GRÜN MFplus Support-Package 4 veröffentlicht.

Die GRÜN Software AG hat am 6. April das neue Support-Package 4 für die SAP-basierte Mitglieder- und Spendenverwaltung GRÜN MFplus veröffentlicht. Mit diesem Support-Package erfüllt MFplus die Anforderungen der ab Mai 2018 geltenden Datenschutz-Richtlinien (DSGVO). Erste Informationen zur DSGVO wurden für GRÜN MFplus in einem Whitepaper in unserem geschlossenen Kundenportal GRÜN inside veröffentlicht.

Mit dem Support-Package 4 können Berechtigungen, also Optins und Optouts der Mitglieder bzw. Spender, in GRÜN MFplus verwaltet werden. Im Cockpit von MFplus wurde hierzu ein neuer Reiter hinzugefügt, in dem Berechtigungen für einzelne Kommunikationswege einfach und bequem verwaltet werden. Liegt beispielsweise ein Optin für eine private E-Mail-Adresse oder ein Optout für eine Mobilnummer vor, werden diese Berechtigungen entsprechend in MFplus bei der jeweiligen Person hinterlegt. Zusätzlich ermöglicht GRÜN MFplus die Kopplung von Berechtigungen an Verwendungen, sodass Berechtigungen für eingerichtete Fundraising-Aktionen oder Mitgliedermailings erfasst werden können.

Weitere wichtige Aspekte der neuen Datenschutz-Richtlinien sind das Auskunftsrecht, das Recht auf Löschen und das Recht der Datenübertragbarkeit. Für jeden dieser Aspekte wurde eine Zusatzfunktion in GRÜN MFplus hinzugefügt. Die Customizing-Einstellungen erlauben die flexible Aktivierung der Funktionen in allen Bereichen (Relationen, Attribute, etc.) von MFplus. Relevante Informationen können in Listen, Protokollen oder Dateien ausgegeben werden. Natürlich berücksichtigt MFplus dabei die Aufbewahrungsfristen zu löschender Daten.

Sollte ein Datensatz nicht gelöscht werden können, hat die Person gemäß den Datenschutzbestimmungen das Recht auf eine Einschränkung der Verarbeitung. In diesem Fall werden die gesperrtten Personen mit einer globalen Datenschutzsperre, einer Löschvormerkung und einem globalen NoMail-Kennzeichen versehen. Diese globale Sperre wird automatisch in der Personen-Haupttabelle hinterlegt. Die Namens- und Adressdaten dieser Personen werden ausgelagert und gesperrt, sodass solche Datensätze ausschließlich angesehen werden können. Eine Verwendung ist nicht mehr möglich.

Das Support-Package 4 beinhaltet noch weitere Neuerungen. Akzeptiert ein Mitglied oder Spender in einem Online-Formular die Datenschutzerklärung, wird in GRÜN MFplus ein Zeitstempel der Zustimmung erfasst und abgespeichert. Auch wurden die Attribute um ein Herkunftsfeld ergänzt, so dass jederzeit nachvollzogen werden kann, woher die Daten stammen.

Die GRÜN Software AG stellt allen MFplus-Kunden das Support-Package 4 kostenlos zur Verfügung. Wir empfehlen Kunden, dieses Support-Package umgehend in SAP einzuspielen. Bei Fragen oder ggf. notwendigem Abgleich von SPDD und SPAU im Rahmen des Systemupdates unterstützt sie unser MFplus-Team gerne.

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900