SEPA 3.0 is coming

The Deutsche Kreditwirtschaft (DK) continues from 20. November 2016 Version 3.0 of the new EDI agreement comes into force. In particular, the direct debit procedure receives some changes that require an update from GRÜN VEWA make necessary.

The following innovations will be SEPA 3.0 among others include:

  • There will no longer be a distinction between first and subsequent direct debits. Technically, the frequency type "FRST" in the new version is becoming an option. When initiating a first direct debit, payees can now directly use the “RCUR” (recurring) sequence type without first having to use the “FRST” type.
  • The previous lead time of 2 or 5 days for SEPA direct debits will be shortened to one day in the entire SEPA area.
    Technically, the mandate type "COR1" will be omitted for direct debit mandates. The corresponding mandates will all be managed as “CORE” in future - “CORE” will take over the functionality of “COR1”.
  • The format of the XML collection files that are submitted to the bank is technically changing.

These and all other changes will come into effect on November 20, 2016 when the SEPA update is released.

Please note that since February 1, 2016 the so-called IBAN onlyThis procedure applies not only to domestic but also to cross-border SEPA payment transactions within the European Economic Area (EEA). In the case of SEPA payments to or direct debits from other states and areas of the SEPA area (Switzerland, Monaco, San Marino as well as Saint Pierre and Miquelon), the BIC must also be specified in addition to the IBAN.

Experience has shown that not all banks will proceed uniformly when converting to SEPA 3.0. We recommend that our customers contact their bank in good time and ask for the date from when the new SEPA version can be used and how long files can still be submitted in the old format. You should also ask whether additional updates are required for the banking program used.

The changes are made in GRÜN VEWA6 from Booth 91a be available. The previous formats can still be used individually. Please contact our support for this.

Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

NEWS
27.10.2016 NEWS

SEPA 3.0 kommt

SEPA 3.0 kommt - Die Änderungen werden in GRÜN VEWA6 ab Stand 91a verfügbar sein.
SEPA 3.0 kommt - Die Änderungen werden in GRÜN VEWA6 ab Stand 91a verfügbar sein.

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) setzt ab dem 20. November 2016 das neue DFÜ-Abkommen in der Version 3.0 in Kraft. Insbesondere das Lastschriftverfahren erhält hiermit einige Änderungen, die ein Update von GRÜN VEWA erforderlich machen.

Folgende Neuerungen wird SEPA 3.0 unter anderem umfassen:

  • Es wird keine Unterscheidung mehr zwischen Erst- und Folgelastschrifteinzügen geben. Technisch wird der Frequenztyp „FRST“ in der neuen Version von der Pflicht zur Option. Bei Initiierung eines ersten Lastschrifteinzuges können Zahlungsempfänger nun direkt den Sequenztyp „RCUR“ (wiederkehrend) verwenden, ohne vorher vom Typen „FRST“ Gebrauch machen zu müssen.
  • Die bisherige Vorlauffrist von 2 bzw. 5 Tagen bei SEPA-Lastschrifteinzügen wird auf einen Tag im gesamten SEPA-Raum verkürzt.
    Technisch wird die Mandatsart „COR1“ für Lastschriftmandate entfallen. Die entsprechenden Mandate werden künftig alle als „CORE“ geführt – „CORE“ übernimmt die Funktionalität von „COR1“.
  • Das Format der XML-Einzugsdateien, die bei der Bank abgegeben werden, ändert sich technisch.

Diese und alle weiteren Änderungen treten zum 20. November 2016 mit Erscheinen des SEPA-Updates in Kraft.

Bitte beachten Sie, dass seit 1. Februar 2016 das sogenannte IBAN only-Verfahren nicht nur für inländische sondern auch für den grenzüberschreitenden SEPA-Zahlungsverkehr innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gilt. Bei SEPA-Zahlungen in bzw. Lastschriften aus den sonstigen Staaten und Gebiete des SEPA-Raums (Schweiz, Monaco, San Marino sowie Saint Pierre und Miquelon) ist weiterhin die BIC zusätzlich zur IBAN anzugeben.

Erfahrungsgemäß werden nicht alle Banken einheitlich bei der Umstellung auf SEPA 3.0 vorgehen. Wir empfehlen unseren Kunden, sich rechtzeitig mit der Hausbank in Verbindung setzen und das Datum zu erfragen, ab wann die neue SEPA-Version genutzt werden kann und wie lange Dateien noch im alten Format abgeben werden können. Ebenso sollten erfragt werden, ob zusätzliche Updates für das verwendete Banking-Programm erforderlich sind.

Die Änderungen werden in GRÜN VEWA6 ab dem Stand 91a verfügbar sein. Die bisherigen Formate können individuell weiter genutzt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Support.

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900