Softrelaunch der Website vom „Grünen Punkt“ durch Digitalagentur giftGRÜN

„Der Grüne Punkt“ zählt zu den international bekanntesten Markenzeichen und ist auf vielen Verpackungen zu finden. 1990 wurde der Grüne Punkt als das weltweit erste duale System zur endverbrauchernahen sowie hochwertigen Verwertung von Verkaufsverpackungen aufgebaut und ist heute ein führender Anbieter von Rücknahmesystemen. Anbieterin des Grünen Punkts ist die „DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG“.

Der Grüne Punkt

Die Website gruener-punkt.de ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Verkaufsinstrument für den Grünen Punkt geworden. 1990 mit einem Monopol gestartet, gibt es deutschlandweit derzeit rund zehn Anbieter im dualen System, also bei der Getrenntsammlung von gebrauchten Verkaufsverpackungen. Zu Beginn richtete sich die Website daher primär an die EndverbraucherInnen, JournalistInnen und die vielen anderen Stakeholdergruppen, die sich über das System des Grünen Punkts auf der Website informieren konnten. Mit dem aufkommenden Wettbewerb änderte sich auch der Fokus der Website. Hersteller und Händler von Produkten mit Verpackungen sollten davon überzeugt werden, als Rücknahmesystem auf das System vom Grünen Punkt zu setzen.

Die Aachener Digitalagentur giftGRÜN hat in einem Webseiten-Softrelaunch die Website im Corporate Design des Grünen Punkts neu designt. Dabei standen drei Punkte im Vordergrund des Softrelaunchs, die im agilen Verfahren umgesetzt wurden:

  • Die Darstellung der Dienstleistungen, die der Grüne Punkt anbietet, sollten noch stärker im Fokus stehen. Hersteller und Händler, die die Website besuchen sollen direkt die gewünschten Informationen zum Grünen Punkt finden.
  • Ein weiterer Fokus lag dabei auf dem Mobil-First-Ansatz, da sich in den letzten Jahren die Anzahl der Zugriffe von mobilen Endgeräten sich signifikant erhöht hat. „Der Anteil liegt über 50 Prozent und steigt weiter“, sagt Norbert Völl, Pressesprecher beim Grünen Punkt.
  • Der dritte Punkt war die Aktualisierung des Content Management Systems TYPO3, das nun im aktuellsten Stand eine maximale Sicherheit und Performance ermöglicht. Auch ist es nun möglich, zukünftige weitere Entwicklungen zum Ausbau der Website vorzunehmen.

Die Website gruener-punkt.de ist ein wichtiger Verkaufsinstrument für den Grünen Punkt und zeigt deren Dienstleistungen grafisch und inhaltlich aufbereitet an. Diese Dienstleistungen wurden in einem Mega-Menü strukturiert, sodass die gewünschten Informationen leicht auffindbar sind. Zu den Dienstleistungen zählt beispielsweise die Verpackungslizensierung, die Hersteller und Händler eine einfache und bequeme Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System, dem Kerngeschäft des Grünen Punkts, ermöglicht. Immer wichtiger wird auch das Geschäft mit Recyclingkunststoff der Marke Systalen®, den der Grüne Punkt in eigenen Werken aus im Gelben Sack gesammelten Abfällen herstellt. Die Website bietet übersichtlich und grafisch ansprechend alle Infos zur Herstellung und zur Anwendung der Rezyklate inklusiver vieler Produktbeispiele und Referenzstorys.

Der Grüne Punkt hatte den Softrelaunch ausgeschrieben. Die Digitalagentur giftGRÜN konnte dabei als „flexible und schlagkräftige Agentur überzeugen, die sich im B2B-Markt auskennt“, nennt Völl ein Kriterium bei der Agenturauswahl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, da „giftGRÜN die Website schnell und effizient in einem flotten, modernen Design umgesetzt hat“.

"giftGRÜN hat uns ein TYPO3-Backend bereitgestellt, über das wir mit einfachen Mitteln viel erreichen und selber machen können – das war eine wichtige Anforderung für uns“.

— Norbert Völl, Pressesprecher bei DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG

Norbert Völl

Keyfacts


Mobile first

Die Website wurde im Mobile First-Ansatz erstellt: Bei Gestaltung, Usability und Performance stand die Optimierung von mobilen Endgeräten im Vordergrund.

TYPO3

TYPO3 kommt hier als Content Management System zum Einsatz

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie mehr zu unseren Referenzen wissen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Telefon: 0241 990 9800
Kontaktanfrage