3.000 employees throughout Bavaria help manage around 1 million members GRÜN VEWA

The Bavarian Red Cross (BRK) is the largest aid organization and one of the most important charities in Bavaria. In accordance with its principles, the BRK is active across the board in many areas for the common good. Around 1 million volunteers and sponsoring members work for and with the BRK. Almost all of this member data is used by around 3.000 users in the GRÜN VEWA software family managed.

About the Bavarian Red Cross

The Bavarian Red Cross is a major employer and employs around 23.000 people in many areas. After the voluntary activities in disaster control, youth work and education, the areas of care and social affairs as well as rescue services are the most important fields of activity. Divided into 5 district associations with a total of 73 district associations, the decentralized administration of the members in the structures takes place on a central database in the regional office in Munich.

starting position

Around 1 million sponsoring members and volunteers support the BRK. More than 175.000 voluntary helpers are actively involved in the stand-by, the youth red cross, the water rescue service, welfare and social work and the mountain rescue service.

All voluntary helpers are trained and equipped individually and according to their range of activities. A water rescuer has a different requirement profile than a paramedic or an instructor for general training in first aid. The data of the volunteer helpers have so far been maintained in manually created Excel lists. There was also a lot of effort involved in data maintenance within the 73 district associations.

In order to solve this problem, software had to be used with which all members of the BRK can be managed centrally from the regional office, but also decentrally by the district associations. Here the BRK decided to use the GRÜN VEWA software family.

Central data maintenance in GRÜN VEWA

The personal data of all volunteers are stored centrally in GRÜN VEWA saved. Via the online member administration GRÜN eVEWA3 these can be maintained by the volunteer at the same time. For example, if a volunteer has acquired additional functions and qualifications, the data record can be easily and conveniently accessed and updated using an internet-compatible device.

Changes to records are the rule. Due to the diverse range of tasks, over 40.000 functions and 225.000 different qualifications and associated documents have now been stored in VEWA. GRÜN eVEWA also makes it possible to add new volunteers. Personal information such as name, qualification and function can be saved in eVEWA alongside a picture. Exports for the creation of ID cards or the debiting of contributions are made in the district associations. The Excel lists from earlier times have been transferred to a central database. Today more than 3.000 VEWA / eVEWA users work with a central database and bring the data up to date, which has significantly increased the data quality. At the same time, there is comprehensive duplicate management.

Supporting member administration

The special thing about the BRK: If a member is active in several district associations, each district association can pay the respective membership fee in GRÜN Store VEWA. There is only one member data record in VEWA for each member.

The debiting of the subsidies and the redistribution to the district associations take place centrally via VEWA in the regional office. It is also possible to create donation receipts centrally as a bulk export via VEWA. This is more effective than sending it individually to each district association and thus saves resources.

The district associations determine which supporting members should receive a donation certificate. In addition, the district associations have the option - if required - of creating and sending individual donation receipts.

Comprehensive evaluations

The BRK created over GRÜN VEWA the internal annual statistics. The regional office groups the master data of all members socio-demographically according to age and gender. These data are evaluated in a communication workflow between regional and district associations.

In addition, the district associations can store their respective performance data via eVEWA. For example, the times that a district association has provided for the care service, information and communication, fundraising, emergency care or refugee aid are recorded for the statistics via eVEWA. The software summarizes the statistics via eVEWA to form annual statistics. Thanks to an extensive rights system in VEWA, the district associations and the associated district associations can only see the information of the annual statistics that is relevant to them.

Honors for Honored Members

Earned members receive a thank you certificate every five years. In addition, members who have been active at the BRK for 25 or 40 years, for example, are awarded a state medal by the ministry. This list of suggestions for honors is created by VEWA.

"We sit GRÜN VEWA has been a successful central member administration for several years. The central member database saves queries from the district associations, as the data is stored centrally. Thanks to the home GRÜN With the solutions developed, we were able to replace the decentralized and expensive data with a central database. "

- Elisabeth Koschischek,

Elisabeth Koschischek,
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

PROJEKTBERICHT
13.08.2017 PROJEKTBERICHT

3.000 Mitarbeiter in ganz Bayern managen rund 1 Millionen Mitglieder mit GRÜN VEWA

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist die größte Hilfsorganisation und einer der bedeutendsten Wohlfahrtsverbände in Bayern.
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist die größte Hilfsorganisation und einer der bedeutendsten Wohlfahrtsverbände in Bayern.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist die größte Hilfsorganisation und einer der bedeutendsten Wohlfahrtsverbände in Bayern. Gemäß seinen Grundsätzen ist das BRK in vielen Bereichen für das Gemeinwohl flächendeckend aktiv. Für und mit dem BRK engagieren sich rund 1 Mio. ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Fördermitglieder. Fast alle diese Mitgliederdaten werden von rund 3.000 Benutzern in der GRÜN VEWA-Softwarefamilie verwaltet.

Über das Bayerische Rote Kreuz

Das Bayerische Rote Kreuz ist ein bedeutender Arbeitgeber und beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter in vielen Bereichen. Nach den ehrenamtlichen Aktivitäten im Katastrophenschutz, der Jugendarbeit und der Bildung sind die Bereiche Pflege und Soziales sowie Rettungsdienst die bedeutsamsten Tätigkeitsfelder. Unterteilt in 5 Bezirksverbände mit insgesamt 73 Kreisverbänden erfolgt die dezentrale Verwaltung der Mitglieder in den Gliederungen auf einem zentralen Datenbestand in der Landesgeschäftsstelle in München.

Ausgangslage

Rund 1 Millionen Fördermitglieder und ehrenamtliche Helfer unterstützen das BRK. Über 175.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich aktiv bei den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und der Bergwacht.

Alle ehrenamtlichen Helfer sind dafür individuell und entsprechend ihres Einsatzspektrums geschult und ausgestattet. Ein Wasserretter hat ein anderes Anforderungsprofil als ein Rettungssanitäter oder ein Ausbilder für die Breitenausbildung in Erster Hilfe. Die Daten der ehrenamtlichen Helfer sind bisher in manuell erstellten Excel-Listen gepflegt worden. Auch innerhalb der 73 Kreisverbände war ein hoher Aufwand in der Datenpflege gegeben.

Um diese Problematik zu lösen, musste eine Software zum Einsatz kommen, mit der alle Mitglieder des BRK von der Landesgeschäftsstelle zentral, aber auch von den Kreisverbänden dezentral, verwaltet werden können. Hier entschied sich das BRK für den Einsatz der GRÜN VEWA-Softwarefamilie.

Zentrale Datenpflege in GRÜN VEWA

Die persönlichen Daten aller ehrenamtlichen Helfer werden zentral in GRÜN VEWA gespeichert. Über die Online-Mitgliederverwaltung GRÜN eVEWA3 können diese parallel vom Ehrenamt gepflegt werden. Hat ein ehrenamtlicher Helfer beispielsweise weitere Funktionen und Qualifikation erworben, kann der Datensatz einfach und bequem über ein internettaugliches Gerät aufgerufen und aktualisiert werden.

Änderungen an Datensätzen sind die Regel. Aufgrund der vielfältigen Aufgabenbereiche sind in VEWA mittlerweile über 40.000 Funktionen und 225.000 unterschiedliche Qualifikationen und dazugehörige Dokumente hinterlegt worden. GRÜN eVEWA ermöglicht es auch, neue ehrenamtliche Helfer hinzuzufügen. Persönliche Informationen wie der Name, die Qualifikation und die Funktion können neben einem Bild in eVEWA abgespeichert werden. Exporte zur Ausweiserstellung oder die Beitragsabbuchungen erfolgen in den Kreisverbänden. Die Excel-Listen aus früheren Zeiten wurden in eine zentrale Datenbank überführt. Heute arbeiten über 3.000 VEWA/eVEWA-Benutzer mit einer zentralen Datenbank und bringen die Daten auf den neusten Stand, was die Datenqualität signifikant erhöht hat. Gleichzeitig gibt es ein umfassendes Dublettenmanagement.

Fördermitglieder-Verwaltung

Das Besondere beim BRK: Ist ein Mitglied in mehreren Kreisverbänden aktiv, kann jeder Kreisverband den jeweiligen Mitgliedsbeitrag in GRÜN VEWA hinterlegen. Für jedes Mitglied existiert somit nur ein Mitglieder-Datensatz in VEWA.

Die Abbuchung der Förderbeiträge und die Rückverteilung an die Kreisverbände erfolgen zentral über VEWA in der Landesgeschäftsstelle. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Zuwendungsbescheinigungen zentral als Massenexport über VEWA zu erstellen. Das ist effektiver als ein Einzelversand je Kreisverband und spart somit Ressourcen.

Die Kreisverbände legen dabei fest, welche Fördermitglieder eine Zuwendungsbescheinigung erhalten sollen. Zusätzlich haben die Kreisverbände die Möglichkeit, ihrerseits – bei Bedarf – einzelne Zuwendungsbescheinigungen zu erstellen und zu versenden.

Umfangreiche Auswertungen

Das BRK erstellt über GRÜN VEWA die interne Jahresstatistik. Die Landesgeschäftsstelle gruppiert die Stammdaten aller Mitglieder soziodemografisch nach Alter und Geschlecht. Diese Daten werden in einem Kommunikationsworkflow zwischen Land- und Kreisverbänden evaluiert.

Zudem können die Kreisverbände über eVEWA ihre jeweiligen Leistungsdaten hinterlegen. So werden bspw. die Zeiten, die ein Kreisverband für den Betreuungsdienst, für Information und Kommunikation, Mittelbeschaffung, Notfallversorgung oder Flüchtlingshilfe erbracht hat, über eVEWA für die Statistik erfasst. Die Software fasst die Statistiken kumuliert über eVEWA zu einer Jahresstatistik zusammen. Dank eines umfangreichen Rechtesystems in VEWA können die Bezirksverbände und die zugehörigen Kreisverbände nur die für sie relevanten Informationen der Jahresstatistik einsehen.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Verdiente Mitglieder erhalten alle fünf Jahre eine Dankes-Urkunde. Zudem werden Mitglieder, die bspw. 25 oder 40 Jahre beim BRK aktiv waren, vom Ministerium mit einem staatlichen Ehrenzeichen aus-gezeichnet. Über VEWA wird diese Ehrungsvorschlagsliste erstellt.

Fazit

„Wir setzen GRÜN VEWA seit einigen Jahren erfolg-reich als zentrale Mitgliederverwaltung ein“, sagt Elisabeth Koschischek, Anwendungsmanagerin für VEWA beim Bayerischen Roten Kreuz. „Die zentrale Mitgliederdatenbank erspart Abfragen bei den Kreisverbänden, da die Daten zentral vorgehalten werden. Dank der mit dem Hause GRÜN erarbeiteten Lösungen konnten wir die dezentral und mit hohem Aufwand erfassten Daten durch eine zentrale Datenbank ersetzen.“

Download PDF