GRÜN VEWA manages 5.000 events for 44.000 teachers at 1.600 schools

The State Education Institute Rhineland-Palatinate sets the GRÜN VEWA software family for the planning, administration and implementation of 44.000 training measures. Via the back office solution GRÜN VEWA all events are created and managed. Via the connected internet software GRÜN eVEWA events can be booked online.

Via the Pedagogical State Institute Rhineland-Palatinate

We are State Pedagogical Institute As a central service provider, (PL) offers a comprehensive and well-networked range of advanced training courses and IT services for schools and teachers in Rhineland-Palatinate. Here the PL cooperates with the Institute for teacher training (ILF) and the Educational advanced and advanced training institute of the Evangelical Churches in Rhineland-Palatinate (EFWI) as well as study seminars, teacher training centers, universities, the school inspectorate and other authorities. The PL, which is based in Speyer and has its main locations in Bad Kreuznach and Koblenz, also includes the center for school management and personnel management as well as other regional locations, including 14 school psychological counseling centers.

starting position

The National Pedagogical Institute and the two cooperation partners ILF and EFWI publish training and further education offers on the Internet. Teachers who would like to take part in these advanced training courses can register for the event they have selected online via the advanced training portal. The PL also used software for the planning, administration, accounting and evaluation of all training measures, including cameral budget management, cost-performance accounting and the administration of inventories and publications. For financial and technical reasons, it was decided to replace the old software and procure modern event software. The PL has tendered software in a Europe-wide award procedure. The bid has the GRÜN Software AG with the software family GRÜN VEWA obtained.

event management GRÜN VEWA

The use of GRÜN Since then, VEWA has encompassed the complete planning, administration, organization, implementation and evaluation of over 5.000 annual events at PL and its clients, which are managed by around 200 speakers and administrative employees of the PL at 18 locations.

As part of the event planning, the planning speakers thanked GRÜN VEWA now has the option of digitally recording and maintaining data on events. In addition to information on the event, dates, lecturers, event locations and resources as well as event costs are planned and managed via VEWA. The events are carried out in the PL by a central event management. Performs and supports in the course of event management GRÜN VEWA handles the correspondence, the conference venue management and the follow-up to the events.

Another core element of VEWA is master data management. For the planning and implementation of the event, the PL needs the personal master data of the approx. 44.000 teachers in the state and the lecturers involved. In addition, the addresses of all institutions involved in the process are administered. In addition to the approx. 1.600 schools in Rhineland-Palatinate, this also includes study seminars, day-care centers and other facilities. VEWA offers the possibility to model relationships between the address data records. For example, the affiliation of a teacher to his school can be managed at any time.

Colleagues with different responsibilities are involved in the planning of the events within the PL. This can be mapped in VEWA with a corresponding role and authorization concept. Every event is assigned to a budget. The approval and release of the events can only be given by the relevant budget officer.

Relaunch of online training

The new website Online training based on GRÜN eVEWA3, the internet software of GRÜN Software AG. All events created in VEWA's back office are published in the online catalog.

The participants can conveniently research, register and register for events, thanks to the latest technology, of course, on the go using mobile devices such as smartphones or tablets. Overall, this results in a significantly improved user-friendliness. In addition to the basic functionalities, registered participants will find a personal area in which they have an overview of their reserved, planned and attended events. Correspondence with the PL is also documented in this personal area, and certificates of attendance and certificates as well as materials for the respective events are stored.

Optimizations by VEWA

With the introduction of GRÜN VEWA as a back office solution, some processes in the PL could be optimized. The PL is now in a position to handle all correspondence with those involved in the process digitally. All correspondence is documented and archived in VEWA.

VEWA also offers a large number of evaluation options "at the push of a button", which are available to all users on an ad hoc basis. In addition, VEWA allows a very high degree of configurability, so that the software can be adapted to a large extent to the individual requirements of the PL.

Administration can be done almost entirely via the user interface. Assuming the appropriate know-how, the adaptation of processes can also be implemented independently in VEWA. Master data management is very convenient. Duplicate checking and cleaning tools ensure the high quality of the address records. The front end based on eVEWA3 has significantly improved user-friendliness and research functionality. By mapping all back office and internet processes from a single source, there is still further potential for optimization.

"We use the software family for the planning, administration and implementation of around 5000 events GRÜN VEWA a. VEWA as a back office solution impresses with its high degree of configurability and has been individually adapted to our requirements. We use the online solution for the presentation of the event catalog as well as research and registration for events GRÜN eVEWA a. The latest web technologies ensure a modern appearance. "

- Stephan Keßler

Stephan Keßler, IT department head at the State Pedagogical Institute of Rhineland-Palatinate
Contact inquiry
Send us a message if you want to know exactly how our solutions can support you. We are looking forward to your contact
Phone: 0241 18900
Contact inquiry

Support GRÜN Software AG

Telefon: 0241 18900
E-Mail: support@gruen.net

Servicezeiten:
Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Download AnyDesk

PROJEKTBERICHT
15.02.2018 PROJEKTBERICHT

GRÜN VEWA managt 5.000 Veranstaltungen für 44.000 Lehrkräfte an 1.600 Schulen

Das Pädagogische Landesinstitut (PL) bietet als zent-raler Dienstleister ein umfassendes und gut vernetz-tes Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie IT-Dienste für Schulen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz an.
Das Pädagogische Landesinstitut (PL) bietet als zentraler Dienstleister ein umfassendes und gut vernetztes Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie IT-Dienste für Schulen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz an.

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz setzt die GRÜN VEWA-Softwarefamilie zur Planung, Verwaltung und Durchführung von 44.000 Fortbildungsmaßnahmen ein. Über die Backoffice-Lösung GRÜN VEWA werden alle Veranstaltungen angelegt und verwaltet. Über die angeschlossene Internet-Software GRÜN eVEWA können Veranstaltungen online gebucht werden.

Über das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Das Pädagogische Landesinstitut (PL) bietet als zentraler Dienstleister ein umfassendes und gut vernetztes Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie IT-Dienste für Schulen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz an. Hierbei kooperiert das PL mit dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) und dem Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungs-institut der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) sowie Studienseminaren, Lehrerbildungszentren, Hochschulen, der Schulaufsicht und anderen Behörden. Zum PL mit Sitz in Speyer und den Hauptstandorten Bad Kreuznach und Koblenz gehören außerdem das Zentrum für Schulleitung und Personalführung sowie weitere regionale Standorte, darunter 14 Schulpsychologische Beratungszentren.

Ausgangslage

Das Pädagogische Landesinstitut und die beiden Kooperationspartner ILF und EFWI veröffentlichen Fort- und Weiterbildungsangebote im Internet. Lehrkräfte, die an diesen Fort- und Weiterbildungsangeboten teilnehmen möchten, können sich zu der von ihnen ausgewählten Veranstaltung online über das Fortbildungsportal anmelden. Weiterhin nutzte das PL eine Software für die Planung, Verwaltung, Abrechnung und Auswertung aller Fortbildungsmaßnahmen inklusive der kameralen Haushaltsverwaltung, Kosten-Leistungsrechnung und der Verwaltung von Inventaren und Publikationen. Aus finanziellen und technischen Gründen wurde die Ablösung der Altsoftware und die Beschaffung einer modernen Veranstaltungssoftware beschlossen. Das PL hat in einem europaweiten Vergabeverfahren eine Software ausgeschrieben. Den Zuschlag hat die GRÜN Software AG mit der Softwarefamilie GRÜN VEWA erhalten.

Veranstaltungsverwaltung GRÜN VEWA

Der Einsatz von GRÜN VEWA umfasst beim PL und seinen Mandanten seitdem die komplette Planung, Verwaltung, Organisation, Durchführung und Auswertung von über 5.000 jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die von rund 200 Referentinnen, Referenten und Verwaltungsmitarbeitern des PL an 18 Standorten gemanagt werden.

Im Rahmen der Veranstaltungsplanung haben die planenden Referentinnen und Referenten dank GRÜN VEWA nun die Möglichkeit, Daten zu Veranstaltungen digital zu erfassen und zu pflegen. Neben Angaben zur Veranstaltung werden beispielsweise Termine, Dozenten, Veranstaltungsorte und Ressourcen sowie die Veranstaltungskosten über VEWA geplant und gemanagt. Die Durchführung der Veranstaltungen wird im PL durch ein zentrales Veranstaltungsmanagement geleistet. Im Zuge des Veranstaltungsmanagements leistet und unterstützt GRÜN VEWA die Abwicklung des Schriftverkehrs, das Tagungsstättenmanagement sowie die Nachbereitung der Veranstaltungen.

Ein weiteres Kernelement von VEWA ist die Stammdatenverwaltung. Das PL benötigt für die Planung und Durchführung der Veranstaltung die personenbezogenen Stammdaten der ca. 44.000 Lehrkräfte des Landes sowie der beteiligten Dozenten. Zusätzlich werden die Adressen aller am Prozess beteiligten Institutionen verwaltet. Hierzu gehören neben den ca. 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz auch die Studienseminare, Kindertagestätten sowie weiteren Einrichtungen. VEWA bietet die Möglichkeit, Beziehungen zwischen den Adressdatensätzen zu modellieren. So kann beispielsweise jederzeit die Zugehörigkeit eines Lehrers zu seiner Schule gemanagt werden.

Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten sind innerhalb des PL an der Planung der Veranstaltungen beteiligt. Dies kann in VEWA mit einem entsprechenden Rollen- und Berechtigungskonzept abgebildet werden. So wird jede Veranstaltung einem Budget zugeordnet. Die Genehmigung und Freigabe der Veranstaltungen können nur durch die entsprechenden Budgetverantwortlichen erfolgen.

Relaunch Fortbildung-Online

Der neue Webauftritt Fortbildung-Online basiert auf GRÜN eVEWA3, der Internetsoftware der GRÜN Software AG. Alle im Backoffice von VEWA angelegten Veranstaltungen werden im Online-Katalog veröffentlicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können komfortabel nach Veranstaltungen recherchieren, sich registrieren und zu Veranstaltungen anmelden, dank modernster Techniken natürlich auch unterwegs über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Insgesamt wird dadurch eine deutlich verbesserte Benutzerfreundlichkeit erreicht. Neben den Grundfunktionalitäten finden die registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen persönlichen Bereich, in dem sie eine Übersicht über ihre vorgemerkten, geplanten und besuchten Veranstaltungen haben. Auch wird in diesem persönlichen Bereich der Schriftverkehr mit dem PL dokumentiert, Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate sowie Materialen zu den jeweiligen Veranstaltungen hinterlegt.

Optimierungen durch VEWA

Durch die Einführung von GRÜN VEWA als Backoffice-Lösung konnten einige Prozesse im PL optimiert werden. Das PL ist nun in der Lage, den Schriftverkehr mit den Prozessbeteiligten vollständig digital abzuwickeln. Sämtliche Korrespondenz wird in VEWA dokumentiert und archiviert.

VEWA bietet zudem „auf Knopfdruck“ eine Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten, die allen Nutzern ad hoc zur Verfügung stehen. Zudem erlaubt VEWA eine sehr hohe Konfigurierbarkeit, so dass die Software im hohen Maße an die individuellen Anforderungen des PL angepasst werden kann.

Die Administration kann fast vollständig über die Benutzeroberfläche erfolgen. Entsprechendes Knowhow vorausgesetzt, kann auch die Anpassung von Prozessen eigenständig in VEWA umgesetzt werden. Die Stammdatenverwaltung ist sehr komfortabel. Dublettenprüfungs- und Dublettenbereinigungswerkzeuge sorgen für eine hohe Qualität der Adressdatensätze. Das auf eVEWA3 basierende Frontend hat die Nutzerfreundlichkeit und die Recherchefunktionalität deutlich verbessert. Durch die Abbildung sämtlicher Backoffice- und Internetprozesse aus einem Guss besteht hier noch weiteres Optimierungspotenzial.

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Telefon: 0241 18900