Stiftung KiBA schätzt die Business Intelligence von VEWA

Die Stiftung KiBa setzt seit vielen Jahren auf die markführende Lösungen der GRÜN Software Group. Über 30 Millionen Euro Spendengelder wurden bereits mit der Spenderverwaltung GRÜN VEWA verarbeitet. Umfangreiche Analysen über die Business Intelligence von VEWA optimieren die Fundraising Maßnahmen. Über die Online-Spendenformulare von GRÜN spendino werden Online-Spenden gesammelt. VEWA kommt zudem als Mitgliederverwaltung zu Managen von über 3.200 Mitglieder bei der Stiftung KiBa zum Einsatz.

Was wäre Deutschland ohne seine Kirchen? Sie verbinden die Menschen untereinander. Sie geben Heimat, Orientierung und Zuversicht. Viele Kirchen sind jedoch vom Verfall bedroht, aber den Kirchengemeinden fehlen die finanziellen Mittel für eine Sanierung.

Darum hat die Evangelische Kirche in Deutschland 1997 zusammen mit den Landeskirchen die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) in Deutschland ins Leben gerufen und seitdem mehr als 1.600 Förderzusagen mit insgesamt rund 35 Millionen Euro für die Erhaltung von Kirchen in Deutschland gegeben. Durch regelmäßige TV-Beiträge, Kulturführungen, Benefizveranstaltungen, Publikationen, Fachmessen und Merchandising-Produkte wirbt die Stiftung KiBa für Spenden, Zustiftungen und Namensstiftungen.

Im Jahre 2000 wurde zusätzlich ein Förderverein gegründet, der inzwischen über 3.800 Mitglieder hat.

VEWA als Spendenverwaltung

Bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1997 hatte die Stiftung KiBa auf GRÜN VEWA als Spendenverwaltung gesetzt, um alle eingehende Spenden zu managen.

Über 30 Millionen Euro Spendengelder konnten bislang für die Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler gesammelt werden. Der Erfolg im Fundraising basiert unter anderem auf den umfangreichen und einfach zu erstellenden Selektionen in der VEWA Spendenverwaltung. Hierüber erstellt Reinhard Greulich, Verantwortlicher für die Spendenbetreuung bei der Stiftung KiBa, regelmäßig über den gesamten Spender-Datenbestand, der auch Informationen aus der Zahlungshistorie oder dem Kommunikationswesen beinhaltet, umfangreiche Selektionen für gezielte und personalisierte Mailings, Serienbriefe oder Telefonaktionen. Zu den Mailings zählt beispielsweise der Rundbrief Stiftung KiBa Aktuell, der viermal im Jahr verschickt wird und neben einer Spendenbitte einen vorausgefüllten Zahlschein enthält. Die hierüber gesammelten Spenden und Zahlungsverläufe werden elektronisch über das VEWA-Zusatzmodul „Elektronischer Kontoauszug“ eingelesen und automatisiert verarbeitet. Dadurch werden ein Verwendungszweck und der Spendenbetrag erkannt und Datensätze für zukünftige Überweisungsvordrucke aus VEWA geliefert.

Aus VEWA werden zudem Großspenden gemanagt. Interessierte Großspender, die zwischen 2.000 und 20.000 Euro spenden wollen, erhalten einen Online-Katalog mit möglichen Spendenprojekten und können hieraus ein Wunsch-Objekt auswählen. Das gesamte Spenden- und Spendermanagement für Großspender erfolgt natürlich über GRÜN VEWA.

Zudem wird die komplette Kommunikation der geförderten Projekte in VEWA gemanagt. So werden beispielsweise die Förderverträge direkt aus VEWA heraus erstellt und an die Antragssteller verschickt.

Analyse der Spenderdaten über die Business Intelligence

Für die schnelle, flexible und fokussierte Analyse der Spenderdaten und des Spenderverhaltens sowie für das Spenden-Controlling wurde für die Stiftung KiBa das Business Intelligence Modul (BIM) von VEWA integriert. Dabei stellt BIM der Stiftung KiBa folgende Möglichkeiten bereit:

  • Ad-hoc- Analysen mit Kennzahlen-Formel-Generator
  • XML-Schnittstelle zu MS-Excel
  • Sofort-Beurteilung der Datenqualität auch bei Millionen von Datensätzen
  • Visualisierung mehreren Darstellungen
  • Einsatz zur Unterstützung von Marketingaktionen
  • Einsatz zur Auswertung von Aktionen und des Kommunikationsverhaltens
  • Einsatz zum Finanzcontrolling

Online-Spenden sammeln mit GRÜN spendino

Das Sammeln von Online-Spenden gewinnt bei der Stiftung Kiba immer mehr an Bedeutung. Daher kommt hier seit 2016 erfolgreich das Online-Spendenformular von GRÜN spendino zum Einsatz.

Bemerkenswert dabei ist: Das Volumen der Online-Spenden konnte in den letzten beiden Jahren um 60% gesteigert werden. Zudem ist bemerkenswert, dass die durchschnittliche Spendenhöhe von rund 95 Euro hier deutlich über dem Schnitt aller bundesweiten Online-Spenden liegt. „Gerade die Verwendung von PayPal als Zahlungsweise hat hier noch einmal einen zusätzlichen Boost gebracht“, nennt Reinhard Greulich als einen Erfolgsfaktor. Ein weiterer Faktor ist die Spendenbedankung, die komplett individualisiert wurde. „Es war uns auch wichtig, dass unsere Spender eine besondere Spendenbedankung von uns erhalten.“ ergänzt Greulich.

Hier will die Stiftung KiBa in naher Zukunft den Online-Spenderinnen und Online-Spendern ein weiteres Tool zur Verfügung stellen: Zukünftig soll das Anlassspenden-Tool von GRÜN spendino zum Einsatz kommen, um so beispielsweise bei Geburtstagen für die Erhaltung von kirchlichen Baudenkmälern Online-Spenden sammeln zu können.

VEWA als Mitgliederverwaltung

Der Erfolg der Stiftung KiBa gründet auch auf dem besonderen Engagement der Mitglieder des Fördervereins. Bundesweit engagieren sich über 3.800 Mitglieder im Förderverein der Stiftung KiBa. Für eine Mitgliedschaft im Förderverein erhebt die Stiftung einen Jahresbeitrag ab 96 Euro für Einzelpersonen.

Das gesamte Management der Mitgliedschaften und der Mitgliedsbeiträge erfolgt dabei ebenfalls über GRÜN VEWA. Über die Mitgliederverwaltung von VEWA wird über die Beitragsordnung der Jahresbeitrag bei den Mitgliedern gemanagt.

„Vor allem die Integration des Business Intelligence Modul von GRÜN hat sich sehr bewährt. Die Investition ins BIM hat sich für uns gelohnt, genauso wie in die professionellen Schulungen der GRÜN Software Group.“

— Reinhard Greulich, Referent der Stiftung KiBa und Verantwortlicher für die Spenderbetreuung

Reinhard Greulich
Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie genau wissen wollen, wie unsere Lösungen Sie unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 0241 18900
Kontaktanfrage